Gartenhibiskus säen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Gartenhibiskus säen?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 22:43 Uhr  ·  #1
Ich habe neulich im Zoo von einem wunderschönen Hibiskus ein paar Samen mitgenommen... .
Nun möchte ich sie natürlich gern aussäen. Wann mach ich das am besten? Um diese Jahreszeit jetzt oder im Frühjahr, drinnen oder draussen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gartenhibiskus säen?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 23:32 Uhr  ·  #2
hallo

am besten säst du ihn im frühjahr aus, entweder gleich draussen oder auch drinnen, er muss dann später ausgepflanzt werden, jetzt ist es leider zuspät zum säen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenhibiskus säen?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 23:55 Uhr  ·  #3
Gut...dann packe ich die Samen mal in eine Tüte, wo sie auf den Frühling warten werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gartenhibiskus säen?

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 18:02 Uhr  ·  #4
Hallo Greenhörnchen,
es ist aber nicht gesagt, dass dein Sämling die gleichen Eigenschaften hat, wie die Mutterpflanze. In Punkto Farbe und Blütenaufbau (z.B. gefüllt oder ungefüllt) kann die neue Pflanze ganz anders sein. Das macht es aber nicht minder spannend...
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gartenhibiskus säen?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 11:33 Uhr  ·  #5
Huhu Greenhoernchen ,ich machte es auch im Frühjahr,März hab ich angefangen,und bis zum Sommer sind sie gut gewachsen,Viel Glück ,Gruß Bonny
Azubi
Avatar
Herkunft: owl
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gartenhibiskus säen?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 18:05 Uhr  ·  #6
Ich habe eben auch einen Haufen Samen von einem Hibi hier in der Nachbarschaft geerntet. Kann ich die wirklich erst im Frühjahr säen? Würde gerne jetzt schon sähen und sie bis zum Frühjahr auf der Fensterbank lassen, damit sie schneller gross werden. Geht das wohl?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gartenhibiskus säen?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 18:09 Uhr  ·  #7
Die Samen von Hibiscus syriakus musst du nicht lange aufbewahren, die keimen auch so jedes Jahr wie Bolle, auch ohne extra Aussaat. Dem Samen macht es nichts, wenn er im Winter draußen ist. Du kannst also jetzt schon die Samen mitsamt einem Töpfchen versenken - damit du nächstes Jahr weißt, was da wächst
Azubi
Avatar
Herkunft: owl
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gartenhibiskus säen?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 18:21 Uhr  ·  #8
Aber würde ihnen das wohl schaden sie jetzt schon drinnen keimen zu lassen und dann einfach auf der Fensterbank schon mal etwas an größe zulegen zu lassen?Oder spargeln die dann rum, wegen des fehlenden Lichtes?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gartenhibiskus säen?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 18:30 Uhr  ·  #9
Kannst du den Topf nicht daußen aufstellen?
Azubi
Avatar
Herkunft: owl
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gartenhibiskus säen?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 18:34 Uhr  ·  #10
Doch, ich kann schon..aber dann keimen sie ja nicht.. ich bin momentan so im Vermehrungswahn. Ich hab hier schon erfolgreich eine Avocado keimen lassen und die Ananas wächst auch super. Einen Gartenhibiskus habe ich auch draussen keimen lassen. Aber wollte nun halt drinnen weitermachen..
Dattelkerne habe ich auch schon in die Erde gesteckt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Gartenhibiskus säen?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 18:46 Uhr  ·  #11
Dann säe doch einen Teil jetzt im Haus aus, einen Teil jetzt draußen und den Rest der Samen im Frühjahr - und dann berichte mal welche Methode am besten funktioniert hat. Wenn du genug Samen hast würde ich das machen
Azubi
Avatar
Herkunft: owl
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gartenhibiskus säen?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 18:55 Uhr  ·  #12
Hmm, DAS ist eine gute Idee....so werde ich´s machen... Samen habe ich ohne Ende...hier stehen einige Hibis rum, zur Not ernte ich noch welche..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gartenhibiskus säen?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 19:16 Uhr  ·  #13
Ich hab meine Samen letztes Jahr im Dezember auf Perlite gelegt, die sind auch alle schön gekeimt und im zeitigen Frühjahr dann raus in den Garten! Allerdings mußt Du darauf achten, daß sie genug Licht abbekommen, sonst vergeilen sie Dir relativ schnell!

Ich hab die Jährlinge allerdings heuer nochmal ausgebuddelt und werde sie auf der Loggia überwintern, weil ich den kalten oberpfälzer Wintern net so ganz trauen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.