Frage zu Monstera deliciosa

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Frage zu Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 13:45 Uhr  ·  #1
Bei der Monstera ist es ja bekannt, dass sie im Alter größere Blätter mit mehr Fenstern macht als im Jugendstadium. Meine ist nun deckenhoch und steht recht schattig. Trotzdem bildet sie seit 2-3 Blattstufen die größeren löchrigen Blätter. Dummerweise steht nächstes Jahr ein Umzug an und ich werde sie daher verjüngen müssen. Ich hatte mir überlegt, sie über einen weiteren Topf kriechen zu lassen, um dann die Luftwurzeln da reinzuleiten und sobal angewachsen ist, die obere Hälfte abzuschneiden. Muss mal schauen ob das machbar ist..

Mich würde nun interessieren, ob der so entstandene Kopfsteckling wieder mit dem Jugendstadium anfängt, oder ob ich weiter mit den Altersblättern rechnen kann? Hat das schonmal jemand hier gemacht? Alternativ könnte ich einfach zurückschneiden. Das wäre natürlich wesentlich umkomplizierter.. Was meint ihr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zu Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 16:06 Uhr  ·  #2
Also: Ein Kopfsteckling behält sein Alter bei, bildet also weiter gefensterte Blätter. Allerdings habe ich beobachtet, dass die Fenster ein paar Blätter lang etwas weniger intensiv ausfallen, nach dem neu bewurzeln. Ein Stammsteckling muss aus einem Auge neu austreiben und bildet wieder eine Babypflanze mit Jugendblättern; das selbe passiert nach einem Rückschnitt, allerdings gewinnt der Neuaustrieb die Erwachsenenform schneller wieder als der Stammsteckling, der wirklich ganz von vorne Anfangen muss.

Hoffe ich habe dir helfen können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Frage zu Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 16:13 Uhr  ·  #3
Ich hatte gehofft, dass du auf meine Frage antworten würdest. *daumenhoch*

Ja das beantwortet meine Frage schonmal ziemlich gut. Hast du denn mal probiert, einen Kopfsteckling mit Luftwurzeln zu bewurzeln (so wie ich oben beschrieben habe), ohne es vorher abzuschneiden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zu Monstera deliciosa

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 16:27 Uhr  ·  #4
Nein, aber das geht 100%ig. Bei der Efeutute zB funktioniert es auch genau so. =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.