Bienen - wo bleiben sie?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 09:19 Uhr  ·  #16
Was mir wieder Beweis genug ist, daß der Mensch in den letzten Jahrzehnten einfach zu viel in die Natur gepfuscht hat ... von wegen gesundes ökologisches Gleichgewicht
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 09:29 Uhr  ·  #17
Ich kann mich dieses Jahr gar nicht beschweren, in der Wiese auf dem Klee, dem Borretsch und auch anderen Pflanzen waren sehr viele Bienen dieses Jahr. Allerdings haben wir auch einen Imkerverein ca. 5km von meinem Garten entfernt. Vielleicht haben sie ihre Stöcke irgendwo in der Nähe aufgstellt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 09:39 Uhr  ·  #18
Letztes Jahr war ich auch besorgt, dieses Jahr sind hier ab zig Bienen bei der Arbeit. Ich habe einem Imker mal angeboten, bei mir Bienenkörbe aufzustellen...er müsste mit dem Auto in den Garten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 09:58 Uhr  ·  #19
Also Bienen gab es hier dieses Jahr kaum zu sehen .....nur massig Hummeln.....und natürlich seit ein paar Wochen die lästigen Wespen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 10:42 Uhr  ·  #20
Hab dieses Jahr ein paar Wildblumen gesäht, die Schwebfliegen waren begeistert und kamen in Massen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 12:35 Uhr  ·  #21
Hier ist auch ein neuer Artikel zu dem Thema vom Stern Magazin:
Forscher erklären mysteriöses Bienensterben

Soll wohl mehrere Faktoren haben, eine gestörte Eiweißproduktion begünstigt Viren und Bakterien. Aber lest es euch selber durch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:31 Uhr  ·  #22
Das gleiche Proplem haben wir auch im Süden, wie Rose23611 im Norden

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

bei uns hier im norden sterben nicht die bienen, sondern die imker aus, keiner will mehr dieses aufwendige hobby betreiben, die imker haben nachwuchssorgen
ich würde ja gerne ein oder zwei bienenvöker halten, darf aber nicht wespen-und bienengiftallergie


Bei uns im Süden sterben nicht die Bienen, sondern auch die Imker aus. Von 3 Hobbyimkern in meiner Nachbarschaft hat keiner mehr Bienen. Der Zeitaufwand ist einfach zuhoch und der Lohn zugering.
Der nächste Bienenstock ist zuweit weg um bei uns fleisig zu sein. Zum Glück gibt es noch andere Bestäuber, sondst gäb es kein Obst und Gemüse. (Schlimm wenn man sich das vorstellt )

PS. itschi auch Wespen leisten gute Arbeit, da dürfen sie auch mal lästig sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 10:48 Uhr  ·  #23
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 12:51 Uhr  ·  #24
Es ist jetzt Anfang Oktober.......Bienen habe ich im Gegensatz zu den vorigen und viel vorvorigeren Jahren so gut wie keine gesehen. Nicht mal Hummeln kamen so wie sonst.
Ist schon grauselig das Ganze.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 13:18 Uhr  ·  #25
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 13:44 Uhr  ·  #26
So etwas habe ich alles schon in verschiedensten Grössen und Varianten gebastelt. Ich denke mittlerweile über das hier nach, traue mich da aber noch nicht richtig ran...

http://www.bienenkiste.de/
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 09:21 Uhr  ·  #27
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 09:26 Uhr  ·  #28
mucci, mach das! Muss ja nicht gleich so was Großes sein, einfach mal ein Kolzkistchen (oder einen tiefen Rahmen) mit Röhrichtabschnitten stopfen (tatsächlich stopfen, damit die Röhren nicht so wackelig liegen und bei kleineren Erschütterungen schon rausfallen) und regengeshützt, sonnig und waagrecht aufhängen oder hinstellen. Wenn die angenommen werden, kannste ja aufstocken
Die ersten fliegen und suchen schon im Februar, also ruhig jetzt oder im Winter rausbringen.

Wobei die größeren Anlagen natürlich wirklich schön sein können
ich hab hier nur ein gewisses Akzeptanzproblem seitens der Vermieter, also muss ich ein bißchen kleiner anfangen. Aber wenn die kleinen Kästchen mal angenommen sind, hab ich vielleicht eher ne Chance, zu überzeugen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 17:57 Uhr  ·  #29
Warum gibt es zu wenig junge Imker - hier im Imkerverein gibt es leider auch keine jungen Imkeranfänger. Neueinsteiger sind alle in den mittleren Jahren und es gibt auch ältere Leute, so Mitte 50, die auf die Rente zusteuern und dann mit der Imkerei beginnen - so wie es im Imkerverein zu beobachten ist.
Junge Menschen, soweit sie im Berufsleben stehen, werden derart gefordert, dass sie das WoEnd zum Ausruhen brauchen.
Die Imkerei in Deutschland ist nicht ertragreich, der Gewinn gering. Unser 500 g Glas Honig kostet 3,- Euro, um die Rückgabe des leeren Glases bitte wir aus Kostengründen - es würde sonst 38 Cent kosten. Wenn ich kostendeckend arbeiten müsste (meine Arbeitszeit eingerechnet) - unser Glas Honig kostet dann 6,-Euro
Die meiste Arbeit an meinen Bienen hat man, wenn auch andere Freizeitvergnügungen locken, im Mai bis Juli.
Hinzu kommt, dass unser schönes Hobby immer schwieriger wird. Völkerverluste durch die Varoa-Milbe und neueste Insektizite von BAYER machen uns das Leben schwer. Die Vermarktung des Honigs wird immer schwieriger - der osteuropäische Honig von ALDI kostet nur 2,20 € und schmeckt sogar einigermaßen gut.
Ich behaupte, erst mit dem Alter kommt bei dem meisten Leuten das Verständnis für die Natur.
Wer sich mit Bienen beschäftigt, bekommt im Laufe der Zeit wachsendes Interesse für Flora und Fauna, beschäftigt sich mit Blütenpflanzen, mit Nektar -und Pollenquellen, mit der Vegetation der Jahreszeiten, bekommt einen Blick für das Wirken der Naturgesetze.
Nachsatz: das Bienenvolk bietet 6 Produkte
Honig
Pollen
Wachs
Propolis
Bienengift (wer sich freiwillig stechen lässt)
Weiselfuttersaft
VG
rose
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bienen - wo bleiben sie?

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 09:59 Uhr  ·  #30
Mich schrecken die Kosten und die Pflege ab. Deshalb habe ich mich ja mit der extensieven Bienenhaltung beschäftigt. Dennoch bleibt die Ausrüstung teuer und ein Mitgliedschaft in einem Imkerverein ist für mich leider zu zeitaufwändig...

Nichtdestotrotz würde ich gerne Bienen halten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.