Hilfe!Was für eine Pflanze?-Ornithogalum longibracteatum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Hilfe!Was für eine Pflanze?-Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe vor etwa zwei Jahren Ableger von einer Bekannten bekommen, die diese Pflanze als "türkische Zwiebel" bezeichnet hat. Im Internet finde ich unter diesem Begriff gar nichts. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich füge mal Bilder von der Pflanze, von den (derzeitigen) Blüten und den Ablegern bei.
Achja.. vielleicht auch noch soviel. Irgendwann wird die äußere Zwiebelschicht trüb-weißlich und dann muss man sie schälen..

Wäre wirklich schön, wenn jemandem diese Pflanze bekannt ist.

Liebe Grüße
Jennifer


Ornithogalum longibracteatum
DSC00276.JPG
DSC00276.JPG (113.76 KB)
DSC00276.JPG
die Ableger
DSC00275.JPG
DSC00275.JPG (111.73 KB)
DSC00275.JPG
die Blüten
DSC00272.JPG
DSC00272.JPG (122 KB)
DSC00272.JPG
hier von nahem
DSC00273.JPG
DSC00273.JPG (128.52 KB)
DSC00273.JPG
Die Pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe!Was für eine Pflanze?-Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 17:43 Uhr  ·  #2
Hallo
Das ist eine Meerzweibel (Drimia maritima)
Sie hat eine gewisse Bedeutung als Heilpflanze

lg Robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Hilfe!Was für eine Pflanze?-Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 18:02 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe!Was für eine Pflanze?-Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 17:45 Uhr  ·  #4
Hallo!

Und vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!

Ich habe die letzten Tage ein wenig gegooglet. Allerdings wurde mir eine Frage nicht beantwortet:
Was mache ich mit dem Blütenstrang, der oben aus der Zwiebelkommt? Warte ich bis er fertig geblüht hat und schneide ihn dann hab?
Geht die Pflanze vielleicht dann kaputt, wenn ich das mache?

Eigentlich finde ich diese ellenlangen Tentakeln ganz schön nervig und würde sie am liebsten abschneiden...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe!Was für eine Pflanze?-Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 09:36 Uhr  ·  #5
Hallo!

Also inzwischen bekommt die eine Zwiebel sogar schon den nächsten Trieb mit Blüten. Kann mir denn irgendjemand sagen, ob ich den ersten nun abschneiden kann oder wie ich das ganze sonst handhaben soll....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe!Was für eine Pflanze?-Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 09:39 Uhr  ·  #6
Lass ihn doch dran, bis er verblüht ist und mit der Zeit eintrocknet. Die Blüte stört die Pflanze nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe!Was für eine Pflanze?-Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 10:56 Uhr  ·  #7
... es stört sie aber auch nicht wenn du ihn abschneidest. Lass einen Stummel stehen den du erst rausziehst wenn er gnz trocken ist.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe!Was für eine Pflanze?-Ornithogalum longibracteatum

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 20:03 Uhr  ·  #8
Moin,

wen´s interessiert: die Botaniker in Kew nennen diese Pflanze jetzt offiziell Albuca bracteata
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.