THUJEN werden braun/orange

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

THUJEN werden braun/orange

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 18:46 Uhr  ·  #1
hallo
meine thujen sind ein jahr alt und sind aussen ganz normal grün
aber ihnen sind die nadel orange ich habe sie jeden tag gegossen
und ein mal mit bitersalz gedüngt was kann die ursache dafür sein
das die ihnen orange sind
bitte kann mir jemand hellfen
vielen dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: THUJEN werden braun/orange

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 19:11 Uhr  ·  #2
Hallo
Sind die Nadeln innen nur eingetrocknet, oder sind auch Pünktchen daruaf zu erkennen, wenn man genau hinsieht
und wie kann man sich das mit dem jeden Tag gießen vorstellen? Sind die immer patschnass?

Beim Bittersals ist es nur dann ein Problem, wenn man zu stark dosiert hast. Wnen du dich an die angegebene Dosierung für Jungpflanzen gehalten hats, sehe ich darin nicht die Ursache.


lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: THUJEN werden braun/orange

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 19:44 Uhr  ·  #3
Moin,

nach dem Witterungsverlauf in diesem Jahr halte ich einen Trockenschaden für das Wahrscheinlichste (zu 90 %). Dieser Schaden hat seinen Ursprung aber nicht nur im Sommer sondern schon im kalten Winter (derartige Pflanzen merken das nicht so schnell). In solchen Wintern verlieren immergrüne Pflanze sehr viel Wasser durch Verdunstung. Da die Pflanzen dann auch noch relativ neu eingepflanzt waren und nicht genug Wurzelmasse hatten, wurde die Frosttrocknis noch verstärkt. Keine Sorge, wenn die Pflanzen vernünftig eingewurzelt sind, überwächst sich das relativ schnell wieder.

LASST BITTE DIE FINGER VON BITTERSALZ, DAS IST UNNÖTIG.

Wenn man den Pflanzen einen vernünftigen organischen Koniferen-Dünger gibt, ist genug Magnesium vorhanden!!!! Eine Braunfärbung der Nadeln, die durch Magnesiummangel hervorgerufen wird, würde ganz anders aussehen und tritt auch selten auf, wenn man die Pflanzen normal düngt. ALSO BLEIBENLASSEN. Es ist in 90 % der Fälle immer auf Trockenheit zurückzuführen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.