Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab mal wieder eine Frage.
Ich bin gerade am umgestalten meiner Taubenvoliern und am bau einer Fasanenvoliere. Nun meine Frage bezüglich des Rasens. Wisst ihr welche Sorte ziemlich robust und strapazierfähig ist?
Weil die Fasane und anderes Geflügel da gerne scharren und auch fresse.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

Wenn dort Vögel scharren kannst du irgendeine Grasmischung nehmen, denn die Fasane fressen das Gras und halten es kurz. Nur solltest du es wesentlich dichter aussäen als auf der Verpackung angegeben, damit es gleichmäßiger aufläuft und dadurch nicht von den Vögeln herausgekratz werden kann. Bis das Gras eine gewisse Größe und Festigkeit im Boden hat solltest du es von den Tieren abgrenzen.
Robust ist eigentlich Berliner Tiergarten, aber für deine Zwecke ist Böschungsrasen vielleicht besser, da er schneller keimt und mehr Wurzeln bildet.

Gruß André
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 21:23 Uhr  ·  #3
ehrlich gesagt bezweifle ich dass du lange den Rasen geniesen kannst, ich kenne große Gehege für Hühner, die alle begrünt waren und nach kurzer Zeit war das Gras weggefressen und weggescharrt. Also außer das Gehege ist wirklich sehr groß.. So gesehen würde ich also lieber auf den Preis achten

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 06:59 Uhr  ·  #4
Wir haben 3 Kaninchen im Garten ... an der Stelle an dem der Stall steht ... da wächst nichts mehr ... kein einziger Grashalm ... und dann kommt noch unser Hund dazu ... unser "Rasen" gleicht mehr einem Acker
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 10:26 Uhr  ·  #5
und bei Vögeln kommt dann noch der aggressive Kot dazu, das vertragen auch nur wenige Pflanzen in größeren Mengen. Also es kommt wirklich auf die Gehegegröße an, ob man auf Gras hoffen darf. Und wenn muss wie Andre schon meinte der Rasen die erste Zeit tierfrei bleiben bis sich alles gut eingewurzelt hat.. Ich persönlich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen..

Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 10:47 Uhr  ·  #6
hallo muzze

das mit dem rasen in einer vogelvoliere wird nix werden, am besten machst du es wie in den zoo´s die haben auf dem boden sand, (den kann man dann auch immer wieder glatt harken) vorallem kann man so eine sandfläche besser sauber halten, , und dann sträucher pflanzen (aber wieder aufpassen, das nix giftiges dabei ist) am besten gehst du mal in einen zoo oder vogelpark und schaust dir das mal an

und gerade bei fasanen ist sand sehr wichtig, den brauchen sie für die gefiederpflege
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 12:52 Uhr  ·  #7
ich weis von was ich rede; wenn ich da rasen rein will, dann weis ich auch, dass den meine Tiere nicht vernichten. Ich hatte bis letztes Jahr große Hühner. Das waren 40 Stück und mein Rasen war im Herbst noch nicht zerstört. Der Kot scheint dem Rasen nichts auszumachen; ist ja sowieso hauptsächlich Stickstoff. insgesamt hab ich so 200 qm Voliere. Meine Fasanenvoliere soll 50qm groß werden. Da weis ich nicht, ob der lange aushält, weil es auch darauf ankommt was für eine Art ich mir zulege und außerdem hab ich mit fasanen noch keine erfahrung. Aber ich denk mal schlimmer las große Hühner sind die auch nicht.
Trotzdem danke für eure Beiträge, es kann ja nicht jeder wissen, was ich weis
Und Tauben machen dem Rase gar nichts. Der Kot scheint sogar ganz gut zu sein für manche Pflanzen. Mein Kumpel hatte einen Buxbaum in seiner Taubenvoliere, auf den die tauben immer geschissen haben. Der war fast doppelt so groß wie die daneben.
Was ist denn eiegtnlich Böschungsrasen. Sieht der auch so aus wie normaler Rasen?
Wie wär´s wenn ich beide mischen würde?

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 14:29 Uhr  ·  #8
Hallo MuZZe,
Böschungsrasen sieht wie ganz normaler Rasen aus, nur soll er angeblich mehr Wurzeln bilden(er soll ja Wälle bzw. Böschungen vor Erosion schützen).
Natürlich kannst du verschiedene Grassorten mischen.
Mein Vater hatte auch Hühner, die haben den Rasen oder vielmehr die Wiese auch nicht zerstört. Sie hatten allerdings überall sich so Mulden gekratzt, wo sie sich drin suhlten.
Ich glaube zu wissen das Fasane auch gar nicht soviel kratzen, sondern mehr die "Körnersucher" sind. Oder?

Gruß André
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 14:39 Uhr  ·  #9
wenn du weißt wovon du redest, warum fragst du, sorry..

Es kommt auf die Besatzdichte an, 40 Hühner auf 200 m² ist nichts, das ist ein Hühnertraum, der so gut wie nicht existiert. Dass Rasen dann überleben kann ist klar. Und zuviel Stickstoff ist für manche Pflanzen optimal, andere gehen daran ein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 15:46 Uhr  ·  #10
Du hast ja schon genügend Erfahrung gemacht, es gibt in jeden Baumarkt sogenannten Nutztierrasen der ist super aber dir nützt der beste Rasen nichts wenn du ihn falsch bewirtschaftest vor allem Wechselweidehaltung ist angesagt und ein regelmäßiges abschleppen ganz gut macht sich einmal weide einmal mähen ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt bin nun mal eine in der Landwirtschaft groß gewordene L- Gärtnerin
l.g. Sporti
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 20:22 Uhr  ·  #11
Hallo sporti,

abschleppen heißt, dass man da so ein komisches Metallgestänge oder so hinter nem Schlepper drüberzieht oder wie?
Deine Tipps sind auf jeden Fall gut, aber das sind nur kleine Rasenstücke, die so 50 qm groß sind. Meine gesamnte Fläche, die ich einsäen möchte ist an die 200 qm groß. Man hört, dass du Erfahrung hast !!! Aber für deine Tipps ist das wohl zu kleine, außer vll mit der Rasensorte.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 21:05 Uhr  ·  #12
Guten Abend!

Abschleppen geht auch auf kleinen Flächen ganz einfach der Sinn in deinem Falle besteht darin das die "AA" nicht auf einen "großen" Haufen liegt sondern dünn und gleichmäßig auf der Fläche verteilt wird also reicht ein Rechen, ich glaub der Schwabe sagt Haken vollkommen aus g.Sporti
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 22:51 Uhr  ·  #13
Hallo sporti,

mit dem AA hatte ich bei meinen Hühnern bisher noch keine Probs, nach jedem regen war das alles weg. Oder wenn ich Sommer bei großer Hitze gewässert habe. Vor meiner Voleire ist gleich die Zisterne. Ist praktisch.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 14:00 Uhr  ·  #14
Na den ist doch alles bestens. Zu welchen zweck hältst du deine Fasane soll ja Leute geben die diese Tiere essen (ich mag Flugtiere nicht gerne essen es reicht mir schon wenn ich sie schlachten muß)Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe bist du ganz auf Fasane umgestiegen oder hast du noch "normale" Hühner? Wir hatten neben 60 Hühnern, mal noch einen Truthhahn(Heinrich) der ist einen natürlichen Todes von uns gegangen allerdings war der schärfer als unserer Wachhunde
l.g. Sporti
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Robuste und strapazierfähige Rasensorte

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 14:44 Uhr  ·  #15
Hallo sporti,

ich halte die fasaen nicht zum essen! Die will ich aus reiner Freude an den wunderschönen Tieren halten. Ich weis nur nicht was für einer es wird. Deshalb bau ich jetzt mal meine Voeire fertig und wenn ich einen sehe, der mir gefält, kauf ich den. Ich hab bis leztes Jahr große Barnevlder, doppeltgesäumt gezüchtet. Hatte auch wunderschöne Tier und war gerade dabei mir eine richtig gute Zucht aufzubauen. Hatte Bruteier von einem der Besten Züchter in Deutschland. Hab mit denen auch gleich mal paar Preise abgeräumt. Aber das ist so ne Sache mit der s****** Vogelgrippe und der Aufstallverordnung. Ich hab das mit meinen Hühner einmal mitgemacht und ich sag dir die wollte ich nie wieder einsperren. Die haben mir so leid getan. Deshlab hab ich sie zum günstigsten Zeitpunkt verkauft. Ich hab meine Hühner wie warme Semmeln wegbekommen, als sie gehört haben aus welcher Zucht die rausstammen. Für die hatte ich viel zu wenig Platz wenn ich die nochmal einsperrn hätte müssen, hab ja auch noch einen Pfau den ich unterbringen muss. Momentan hab züchte ich nur zwei Rassetauben arten richtig. Und dann hab ich noch ca. 10 kleine Zerge rumlaufen. Meine Bantams, die sind ca. so groß wie ne Taube. Ansonst hab ich halt noch paar Wachteln, Hasen und andere Vögel

Gruß Matze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.