Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 21:34 Uhr  ·  #16
Naja zum beispiel enthält Citrusdünger unter anderem von bestimmten Spurenelementen mehr Anteile als andere Dünger, z.B. Eisen, weil Citruspflanzen einen höheren Bedarf danach haben, als andere Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 21:37 Uhr  ·  #17
Hm... frage weil mein dad die mandarine düngen will und blaukorn draufgestreut hat
-.-" Hab gesagt ich frag mal nach aber da wars wohl schon zu spät... jetzt ist die frage ob es ihr schadet und ich ihr einfach noch nen bissl eisen in wasser lösen soll und zugießen soll.. also fe2+
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 21:40 Uhr  ·  #18
(oje!!! du und dein Vater aber auch immer..... Du solltest endlich mal dafür sorgen das er dich ernst nimmt.... *grins*)
Naja damit würd ich erstmal vorsichtig sein, es geht ja da nicht nur um Eisen. Besser das Blaukorn wider wegkratzen und echten Citrusdünger nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 22:01 Uhr  ·  #19
(Ich erschlag ihn morgen - versprochen )
Naja liegt ja nur oberflächlich drauf und es regnet hier zur zeit nicht also auchnachts nicht.... werd ich morgen dann beim praktiker mit einkaufen.. muss da noch was umtauschen das neudomück holen und dann auch die citrusdünger.. kann ich mir glaub ich so gerade eben noch merken

Mal ernsthaft: Das ist aber doch echt blöd... Ich kann selber bald dünger verkaufen..
haben jetzt dünger für rhododendron, für rasen, für grüne pflanzen, für bonsais, für orchideen, für kakteen, dann das ST,.... Und dann eben noch die natürlichen dinge wie den kompost etc...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 19:33 Uhr  ·  #20
*lol* Ja ich weis, oft kostet das Drumherum: Topf, Erde, Dünger usw.... mehr als die Pflanze seber, das ist schon krass, aber wohl nicht zu ändern. Andererseits: Früher gings auch irgentwie, denn unsere Großmütter hatten bestimmt nicht zehn verschiedenen Dünger parat....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:17 Uhr  ·  #21
besitze leider keinen Garten, für die Indoor-Pflanzen nehme ich Universaldünger, dessen Namen ich jetzt nicht nennen werde *gg* dünge allerdings nicht so oft..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:38 Uhr  ·  #22
Hallo,

Ich selbst verwende in meiner Baumschule mehr als 12 verschiedene Dünger.

Granukal, granulierter Kalkmergel 80%CaCO³ zur Erhöhung des pH-Wert.
Entec Perfekt 14+7+17(+2MgO +11CaO) Allrounder für alle Kulturen
Scotts Permanent16+9+15(+3MgO+B+Fe+Zn) Langzeitdünger für Freiland,Rhododendron und Schirmtannen
Hakaphos grün 20+5+10(+2MgO) Flüssigdünger mit viel Stickstoff zur Farbgebung der Blätter(werden schön grün)
Osmocote exakt Hi-End 15+10+10(+3MgO+Spurenelemente) 5-6 Monate Langzeitdünger für Rhododendron in 5l und 7,5l Töpfen
Osmocote Exakt Standard 15+9+9(+3MgO+Spuren)5-6 Monate sofort freiwerdender Langzeitdünger für Rhododendron und Koniferen
Excello Basis Cu+Fe+Zn+B+Mo+Se+Co+Mn+Na+MgCO³+CaCO³ Spurennährstoffe für Freiland alle 2 Jahre düngen
Fetrilon Combi wasserlöslicher Spurennährstoff-Dünger(Sofort-Hilfe bei Mangelerscheinungen)
Wuxal-Super als Beimischung in Herbiziden
Scotts Universal Flüssigdünger (löst bei mir Hakaphos ab,löst besser auf,klumpt nicht!)
Maisdünger für unseren Rasen, hoher Sticksoffanteil, löst nicht so schnell auf, geringe Auswaschung
Radigen Spuren-Elemente Mikronährstoff-Depotdünger für Topf-Substrate(Grundversorgung)
Ich glaube das waren sie alle.
All diese Dünger brauche ich teilweise in großer Menge. Eine Palette Entec ist da gar nix.

Gruß André
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 20:32 Uhr  ·  #23
Hallo,

ich habe heute aus zuverläßiger Quelle erfahren, dass Scotts permanent 16+9+15+Spurennährstoffe der ideale Dünger für alle Gartenpflanzen ist.
Viele Garten- und Landschaftsbauer verwenden ihn inzwischen, da er sich recht lange im Boden hält und für viele Wochen die Pflanzen gut versorgt.
Und wenn die Profis Ihn nehmen, warum soll er in euren Gärten nicht auch gut sein.
Also keine Experimente mehr!

Klingt jetzt zwar nach Werbung, ist es aber nicht!

Gruß André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 22:05 Uhr  ·  #24
und der deckt wirkklich den gesamten Nährstoffbedarf für jede Pflanze ab? Das kann doch gar nicht stimmen..... oder? *staun*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 22:19 Uhr  ·  #25
Hm.. wäre ja interessant ^^ haben jetzt vor ostern nen rundgang gemacht und überall ne schaufel humus draufgepackt und dann gut gegossen damit auch alle nährstoffe brav in die erde gehen und die vögelchen sich freuen weil die würmer hoch kommen.... vorallen auch in den pflanzkästen....
Aber drinnne geht das auch nicht so gut.. erst recht will ich keine viecher mit rein schleppen... Da muss dann doch wieder der dünger herhalten... sprich hab dann gestern wieder gedüngt nach etwa einem monat und mein zimemr halb überflutet - Hab ganze 4 x 5 L gebraucht für die wohnung und die keimliinge schön ausgelassen.... Ist zwar ein netter zeitvertreib für die Ferien aber in der Schulzeit habe ich leider auch besseres zu tun!
Das hakaphos klingt da schon besser oder eben diese kügelchen die mit in die erde kommen (gelbe und blaue) Aber das ist auch wiederum nicht das ideale, weil ich nicht jedesmal die pflanze umtopfen möchte wenn ich dann düngen will um das ganze auch richtig zu verteilen! Es sollte also einen Universal-Flüssigdünger geben der über die Blätter aufegnommen wird zum sprühen! Ähnlich wie bei den Orchideen... Ne..das geht auch wieder nicht weil einige pflanzen das besprühen ja nicht mögen.... Ach das ist doch echt ne wissenschaft für sich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 12:56 Uhr  ·  #26
Hallo Jondolar,

Nicht alle , aber die meisten. Es ist ein Universal-Dünger, für Rasen,Rhododendron, Stauden, sämtliche Koniferen und eben Blumenbeete. Für Töpfe würde ich einen Depot-Dünger nehmen. Im Haus etwas was nicht so riecht(gasst).
Aber für die hier im Forum besprochenen Blumenbeete würde ich es wie Bolban machen. Erst im Frühjahr beim pflanzen mit Oscorna den Boden aktivieren(lockern), dann zur Wachstumsperiode, Ende April-Anfang Mai, mit den Scotts permanent nachdüngen. Dieser Dünger verbleibt ca. 8-10 Wochen im Boden und gibt die Nährstoffe bis Juli frei.
So kommen eure Pflanzen gut über den Sommer.

Gruß André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 12:58 Uhr  ·  #27
Hallo André,
Wo kriegst Du denn das Scotts permanent?

Ich find da nix im www

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 17:08 Uhr  ·  #28
Also ich kauf denen das immer noch nicht ganz ab, weil das kann gar nicht sein. Wenn man sich ein bisschen mit Pflanzenernährung beschäftigt und weis wie unterschiedlich der Nährtoffbedarf der verschiedenen Pflanzen ist, dann wird man zu folgendem Schluss kommen: Den halben Pflanzenn wird es an bestimmten Nährstoffen mangeln oder sie bekommen zu viel davon, also optimal ist das auf keinen Fall, eher eine Lösung für Faule.
lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 18:42 Uhr  ·  #29
das sind ausserdem ballaststoffarme dünger, die das bodenleben einschläfern, quasi zum erliegen bringen. humus wird abgebaut, aber niemand da, der da dran arbeiten kann. das sind dann die böden, wo sich kein wurm noch so richtig wohl fühlt.

die meisten stauden haben eh das problem, dass sie in viel zu nährstoffreichen böden stehen. solche dünger sind ok im topf oder kübel, aber im garten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Womit düngt Ihr Eure Blumenbeete?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 22:25 Uhr  ·  #30
Hallo,

Richtig stella_riamedia! Keine Ballaststoffe.
Richtig Jondolar! Ein Dünger für Faule.
Es ging hier darum einen Dünger zu finden der möglichst viele Bedürfnisse abdeckt.
Natürlich brauchen Pflanzen unterschiedlich viel. Eine Staude gibt sich mit wenig zufrieden, Rhododendron brauchen viel damit sie nicht gelb werden.
Aber alles zusammen, ohne Bodenleben nützt der beste Dünger nicht. Humus ist wichtig im Garten. Ob ihr den Garten nun mit Stalldung oder Oscorna, Torf und Kompost-Erde versorgt, alles ist wichtig zur Verbesserung des Bodenlebens.

An 8er-Moni,
Das darf ich dir nicht sagen. Frank hat mich hier schon mal verbessert.
Nur soviel, er fängt mit M an und hört mit eyer auf. Haben auch einen Shop im www.
Nur das Problem ist , die gibts nicht in Österreich.
Du kannst aber auch andere Anbieter nehmen. Die Zahlen 16+9+15(+3MgO+Fe+B+Zn) und das er ca. 8-10 Wochen versorgt sollte auf der Verpackung stehen. Frag doch im Baumarkt oder Landhandel, die können sicher helfen.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.