Zwiebelblumen mit anderen Pflanzen kombinieren

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Zwiebelblumen mit anderen Pflanzen kombinieren

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 07:19 Uhr  ·  #1
Dem Profi über die Schulter geschaut:
Tipps für einen Top-Garten


Oft werden Blumenzwiebeln hauptsächlich wegen ihrer Farbeffekte und ihrer frühen Blütezeit verwendet und auf bestimmte Flächen, die extra für sie im Garten reserviert werden, gepflanzt. Doch schon mit einem Blick über die Schulter des Profis gelingt es, Zwiebelblumen untereinander oder mit anderen Pflanzen so zu kombinieren, dass sie sich gegenseitig unterstützen und in ihrer Wirkung verstärken.

Faszinierendes Blau


Blau ist eine mystische, kühle Farbe, die in der Literatur für Ferne und Sehnsucht steht. Blau wird aber auch eine emotional ausgleichende, beruhigende und mäßigende Wirkung zugeschrieben. In der Welt der Blumenzwiebeln finden sich viele blaue Sorten. Reine Blautöne gibt es z.B. bei Traubenhyazinthen: Von der tiefblauen Muscari latifolium bis zur hellblauen Muscari ´Valerie Finnis´. Eine weitere blaue Zwiebelblume ist die Amemone ´Blue Shades´, die besonders gut zwischen crèmeweißen Tulpen wirkt. Um eine flüchtige Duftspur durch den Garten zu legen, kann man aus dem blauen Hyazinthensortiment wählen.

Besonders gut zu blaublütigen Zwiebelblumen passen weiße Blüten wie z.B. von Vinca minor ´Alba´. Dieser etwa 15 cm hohe Bodendecker bildet durch Ausläufer dichte Teppiche und gedeiht sogar noch im Schatten auf lockerem, humosem Boden und kann auch unter Gehölzen gepflanzt werden. Auch die weiß geäderten Blattstauden der Hosta crispula sind perfekte Partner für blaue Zwiebelblumen, ebenso wie panaschierte Efeusorten, Waldsteinia ternata oder Euonymus fortunei.

Variationen mit gelbgrünem Blattwerk finden sich bei Euphorbia polychroma, Hosta fortunei ´Aurea´ oder bei den gelbgrünen Blüten von Helleborus foetidus, Helleborus odorus oder Alchemilla mollis. Ende Mai dann blüht Allium caeruleum, ein azurblauer Zierlauch, der zwischen den silbrig-blauen Blättern des Lavendel besonders schön zur Geltung kommt. Ein ebenfalls bezaubernder und anmutiger Anblick ist das Zusammenspiel von Gräsern und Zierlauch. Fabelhaft, wenn sich die filigranen Gräser sanft im Winde wiegen und ab und zu darüber oder dazwischen die violettblauen Blütenkugeln des Zierlauchs auftauchen.

Strahlendes Weiß

Weiß, die schlichteste aller Farben, ist zugleich auch eine der vielseitigsten. Ihre Nuancen reichen von Kreide bis Crème, von Schneeweiß bis Elfenbein. Sie ist die Farbe, die das Licht fängt, sie betont Strukturen und inspiriert Gestaltungsstile von modern bis romantisch.

Ein Streifen weißer Narzissen und Tulpen oder ein Rasen, in dem weiße Krokusköpfchen aufblitzen - das sind Elemente eines klaren, frischen Gartendesigns. Blumenkübel und -töpfe mit weißen Hyazinthen oder Traubenhyazinthen dürfen hier nicht fehlen. Und dann gibt es da noch die außergewöhnlichen Zwiebelblumen, die aufgrund ihrer auffälligen Erscheinung einen Platz im zeitgenössischen Paradiesgarten verdienen. Eine sagenhafte Superkombi an einem sonnigen Platz sind Allium rosenbachianum ´Album´ und weiß blühende Zantedeschia.

Ein weiterer Traumpartner für weiße Zwiebelblumen wie Tulpen oder Narzissen sind die weiß blühenden Kaukasusvergissmeinnicht (Brunnera-macrophylla-Sorten). Sie sorgen für Leichtigkeit und Transparenz. Diese kleinen, nur etwa 30 bis 40 cm hohen Stauden treiben schon früh aus. Über den hübschen, herzförmigen Blättern schweben im Frühjahr zierliche, typische Vergissmeinnicht-Blüten in reinem Weiß. Das Kaukasusvergissmeinnicht gedeiht am besten in halbschattigen bis schattigen Gartenbereichen und bildet dort dichte Blätterteppiche. Gar nicht zum Heulen sieht auch eine Kombination mit dem Tränenden Herz (Dicentra spectabilis 'Alba') aus. Ein in Weiß getauchter Garten wirkt nie langweilig, sondern auf eindrucksvolle Weise edel und klar, unterstützt von dem lichtreflektierenden Talent der weißen Blüten, die auch Leuchtpunkte in die Dämmerung setzen.

IZB
2227-Bluetenanordnungen.jpg
2227-Bluetenanordnungen.jpg (58.74 KB)
2227-Bluetenanordnungen.jpg
Ein in Weiß getauchter Garten wirkt nie langweilig, sondern auf eindrucksvolle Weise edel und klar, unterstützt von dem lichtreflektierenden Talent der weißen Blüten, die auch Leuchtpunkte in die Dämmerung setzen.
2227-Zantedeschia-Allium.jpg
2227-Zantedeschia-Allium.jpg (88.88 KB)
2227-Zantedeschia-Allium.jpg
Eine sagenhafte Superkombi an einem sonnigen Platz sind Allium rosenbachianum ´Album´ und weiß blühende Zantedeschia.
2227-Hyazinthen-Anemonen.jpg
2227-Hyazinthen-Anemonen.jpg (69.96 KB)
2227-Hyazinthen-Anemonen.jpg
Mit Hyazinthen, Traubenhyazinthen und Frühlingsanemonen kann man sein "blaues Wunder" erleben.
2227-Anemonen-Tulpen.jpg
2227-Anemonen-Tulpen.jpg (91.74 KB)
2227-Anemonen-Tulpen.jpg
Ein Traum in Blau und Weiß sind Anemone blanda ´Blue Shades´ in Kombination mit crèmefarbenen Tulpen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.