Thujahecke wird braun - Schädlinge, Trockenheit, Fäule

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Thujahecke wird braun - Schädlinge, Trockenheit, Fäule

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe hier schon viel über Thujahecken gelesen, aber irgedendwie weiß ich noch nicht so genau, wie ich meine Hecke behandeln soll. Also, wir haben sie im März gepflanzt (1,60 hoch). Ein Bekannter hat die Hecke aufgegeben und wir haben uns 32 Bäume ausgegraben mit riesigen Ballen und bei uns wieder eingesetzt (lockerer Mutterboden). Bis jetzt sind 4 Bäume nicht angegangen - keine neuen Wurzeln gebildet. Der Rest steht seit 6 Monaten und sieht gut aus - bis vor kurzem. Die Nadeln werden von unten her rot-braun und trocknen auch teilweise aus. Da wir einen Baum zuletzt umgesetzt haben, konnten wir sehen, dass sich viele neue Wurzeln gebildet haben (sahen weiß und gesund aus). Gegossen wurden sie regelmäßig, gedüngt habe ich mit Hornspäne, Bittersalz und Blaukorn. Teilweise sehe ich neue grüne Spitzen und auch schon Triebe in die Höhe. Was kann ich der Hecke gutes tun? (Fotos anbei)
IMG_0615[1].jpg
IMG_0615[1].jpg (144.44 KB)
IMG_0615[1].jpg
IMG_0613[1].jpg
IMG_0613[1].jpg (198.57 KB)
IMG_0613[1].jpg
IMG_0612[1].jpg
IMG_0612[1].jpg (190.74 KB)
IMG_0612[1].jpg
IMG_0611[1].jpg
IMG_0611[1].jpg (203.21 KB)
IMG_0611[1].jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun - Schädlinge, Trockenheit, Fäule

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 12:24 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun - Schädlinge, Trockenheit, Fäule

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 13:10 Uhr  ·  #3
[quote="prinzessin145"]Gegossen wurden sie regelmäßig, gedüngt habe ich mit Hornspäne, Bittersalz und Blaukorn. Was kann ich der Hecke gutes tun? (Fotos anbei)[/quote]


Eine Frage, wann hast du gedüngt??
Eigentlich ist es so, dass man Pflanzen im ersten Standjahr nicht düngen soll, da sie erst einmal starke Wurzeln bilden sollen, wenn sie "gleich gefüttert werden, wachsen die Wurzeln nicht so stark. Eine Pflanze muss sich Nahrung suchen, daher Wurzelbildung. Hat sie die Nahrung direkt vor der "Haustür" gibt es ein schwächeres Wurzelwachstum und es ensteht eine Unterversorgung, wenn der Dünger weg ist!

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun - Schädlinge, Trockenheit, Fäule

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 13:36 Uhr  ·  #4
Hallo Tartan, danke für deine Antwort. Gedüngt habe ich zirka einen Monat nach Einsetzen der Hecke und im August mit Bittersalz direkt im Wasser (weil die Spitzen braun waren). Habe eben einige Äste abgeschnitten - oder besser, sie fallen bei Berührung schon fast ab. Die meisten liegen "Innen" am Stamm. Habe sie nach Schädlingen untersucht - Kabatina Thujae - aber keinen Hinweis darauf gefunden. Keine Ahnung, was ich machen soll...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun - Schädlinge, Trockenheit, Fäule

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 20:15 Uhr  ·  #5
das wäre eigentlich ein typischer Fall von Wurzelfäulnis aber nach dem du sagt sie wurzeln sind weiß an den spitzen kann es das ja nicht sein

es gibt einen thuja Pilz der verursacht diesen schaden aber das kann man nur sagen wenn man die pflanze in den Händen hält, am besten zum nächsten Gartencenter und nachfragen mit einem Stück abgeschnittenen Ast
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun - Schädlinge, Trockenheit, Fäule

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 21:27 Uhr  ·  #6
Hallo Prinzessin,

auf den ersten Blick sah mir das nach Düngeschaden aus. Kann es sein das du es ein bischen zu gut gemeint hast mit dem düngen?
Bei Überdüngung werden auch Zweige, von innen her, braun.
Ich kenne das Problem von einem Gartenliebhaber der seiner Schirmtanne was gutes tun wollte, und mit zuviel Bittersalz die Pflanze vergiftete.
Die Schirmtanne wurde auch von innen her braun und ließ Nadeln fallen. Fühlte sich auch irgendwie trocken an obwohl sie genug Wasser bekam.
Ein typischer Salzschaden!

Gruß André
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun - Schädlinge, Trockenheit, Fäule

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 09:57 Uhr  ·  #7
Hallo Andé,

ja, es kann schon sein, dass es wohl etwas zu viel war
Kann ich denn noch was tun, um die Pflanzen zu "retten". Oh weh, das ist natürlich alles nicht so toll - ich hoffe, dass mir wenigstens der Großteil der Hecke erhalten bleibt. Werde sicherheitshalber heute mal einen Ast abschneiden uns zu einer Baumschule fahren um Schädlinge und Pilze auszuschließen. Danke für deinen Tipp...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun - Schädlinge, Trockenheit, Fäule

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 11:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von prinzessin145
Hallo Andé,

ja, es kann schon sein, dass es wohl etwas zu viel war
Kann ich denn noch was tun, um die Pflanzen zu "retten". Oh weh, das ist natürlich alles nicht so toll - ich hoffe, dass mir wenigstens der Großteil der Hecke erhalten bleibt. Werde sicherheitshalber heute mal einen Ast abschneiden uns zu einer Baumschule fahren um Schädlinge und Pilze auszuschließen. Danke für deinen Tipp...



Bei einem Düngeschaden kannst du nichts machen, eigentlich nur hoffen, dass deine Pflanzen es überleben.

siehe auch: http://www.steffenreichel.home…LFMGL.html

Wie ich schon schrieb, bitte nicht schon im ersten Jahr die Pflanzen düngen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun - Schädlinge, Trockenheit, Fäule

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 19:02 Uhr  ·  #9
So, war gestern in einer Baumschule - mit ein paar abgeschnittenen Ästen - und die meinten ich gieße zu wenig. Ich solle auf gar keinen Fall mehr düngen - habt ihr ja auch schon gesagt - und die Thujas von oben gießen (wir haben nämlich ein Drenagerohr in der Erde liegen!). Also, ich werde das machen und hoffen, dass meine Hecke sich erholt. Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun - Schädlinge, Trockenheit, Fäule

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 12:42 Uhr  ·  #10
Hallo prinzessin,

die Hecke soll sich wohl schon bald erholen, denn bei den vielen Regen den wir diesen Sommer hatten, wäscht auch viel Dünger wieder aus(besonders Stickstoff und Kalium).
Also nur Geduld und Kopf hoch, das wird schon wieder. Pflanzen können manchmal mehr ab, wie man meint!

Gruß André
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Das Gleiche bei mir!

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 10:44 Uhr  ·  #11
Ich habe bisher meistens mit Koniferendünger gedüngt, letztes mal aber mit Blaukorn. Seitdem habe ich genau das gleiche Problem! Kuper-braune Äste von innen nach außen. Blaukorn ist nichts für Thujen glaube ich. Koniferendünger!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.