Jetzt erst Knospen am Mandarinen-Stämmchen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Jetzt erst Knospen am Mandarinen-Stämmchen?

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

mein Mandarinen-Stämmchen hatte ich den Sommer über draußen stehen und hat auch fleißig neue Blätter bekommen.

Und dass,nachdem sie im Winter alle Blätter verloren hatte,da sie in meiner Abwesenheit vergeseen wurde zu gießen....

Und nun,ich hab sie so vor 1,5 Wochen ins kühle Schlafzimmer(Winterquartier) gestellt,bekommt sie eine Menge Knospen.

Ist doch ein wenig spät dafür,oder was meint Ihr?

Hab sie nun ins Wohnzimmer geholt....richtig?

Ach,noch was,

auf dem 2. Bild kann man es etwas sehen,sie hat einige helle,fast gelbe Flecken auf einigen Blättern.

Was kann das sein ?

Anmerkung der Moderation: Die Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kannst Du mit dem gelben Stift rechts oben.
SDC10411_640x480.JPG
SDC10411_640x480.JPG (26.71 KB)
SDC10411_640x480.JPG
SDC10409_640x480.JPG
SDC10409_640x480.JPG (33.68 KB)
SDC10409_640x480.JPG
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt erst Knospen am Mandarinen-Stämmchen?

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hallo Anne,

Citruspflanzen können sogar gleichzeitig blühen und fruchten, das können sie das ganze Jahr hindurch, es gibt imho also keine feste Blüten und Fruchtzeit.
Bei Zitronen z.B. brauchen die Früchte mehrere Monate zum Ausreifen, weiß nicht ob das bei Mandarinen genauso ist.

Die Flecken auf den Blättern können auf einen Nährstoffmangel hinweisen, mach Dich einfach mal per Suche über die Ansprüche von Citruspflanzen schlau.

Liebe Grüße
jK

Edit: Cituspflanzen sollten am besten kühl und hell überwintet werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Jetzt erst Knospen am Mandarinen-Stämmchen?

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 23:40 Uhr  ·  #3
Danke Dir,jK !

Das mit dem Mangel kann schon sein,denn mit dem Düngen hab ich das nicht so... ,

wenn,dann bekommt sie "normalen" Dünger
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Jetzt erst Knospen am Mandarinen-Stämmchen?

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 11:18 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Jetzt erst Knospen am Mandarinen-Stämmchen?

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 20:13 Uhr  ·  #5
Das kann natürlich auch sein, -Rev0-,

meine Gardenie zeigt auch so einige,gelbliche Blätter!

Und da sagte mir jemand auch,vor einiger Zeit,das es Magnesiummangel ist.

Dann werd ich mir das Zeugs mal besorgen! Danke für den Tipp!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.