Gehöze im Kübel werden Gelb und Braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Gehöze im Kübel werden Gelb und Braun

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo, ich brauche Hilfe!!
Meine zum Teil 15 Jahre alten Gehölze wurden in den letzten Wochen schlagartig krank. Der Muschelwacholder ist quasi über Nacht gelb geworden, die Zwergkiefer wirft ihre braunen Nadeln, etc.
Zwischenzeitlich hatte ich Tannenfluid niedrig dosiert gegeben...........
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!! Danke im Voraus!!
C.-S.
Bild 005.jpg
Bild 005.jpg (535.63 KB)
Bild 005.jpg
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (492.51 KB)
Bild 002.jpg
Muschelwacholder
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gehöze im Kübel werden Gelb und Braun

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 19:43 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Hast Du die schonmal umgetopft? Das sieht mir so aus, als ob die schon länger keine Nährstoffe mehr hatten und da reicht eine einmalige Düngergabe nicht mehr aus! Und bei Pflanzen dauert es auch eine Weile, bis die anzeigen, daß ihnen was nicht paßt. Jetzt im Herbst düngt man eigentlich nicht mehr. Ich würde die an Deiner Stelle umtopfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Gehöze im Kübel werden Gelb und Braun

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 19:49 Uhr  ·  #3
Moin,

das sind noch Nachwehen der Hitzeperiode vom Sommer. Da Nadelgehölze keine Schnellmerker sind, vor allem nicht die Zwerg-Koniferen, reagieren sie jetzt erst auf die damals herrschende Hitze und Trockenheit. Zusätzlich entledigen sich auch immergrüne Gehölze jetzt der alten Blatt/Nadelgenerationen, es ist also ein natürlicher Vorgang der durch Trockenheit verstärkt wurde.
Da viele Zwerg-Koniferen einen kühleren, gleichmäßig feuchten Standort bevorzugen ist besonders Deine Muschelzypresse betroffen. Vor allem in Kübeln bzw. Gefäßen wirkt sich eine Trockenperiode stark aus. Mit Düngung kannst Du hier nicht mehr viel erreichen, die Pflanzen kahlen auf. Das einzige wird sein, das Du die Pflanzen nächstes Jahr unbedingt gleichmäßig feucht hälst und von Mai bis August flüssigen Grünpflanzendünger gibst. Dadurch überwächst sich der Schaden vielleicht in den nächsten Jahren (ja, Du wirst Geduld brauchen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.