Wer kennt diesen Strauch?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kautzen, Österreich
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 11:25 Uhr  ·  #1
danke & lg
mario
02102010138.png
02102010138.png (5.23 MB)
02102010138.png
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 11:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

gleich mal vorab: Ohne Blüten kann ich nur vermuten

Aber vergleich doch mal: Deutzie ... evtl. Brautspiere ... wobei ich von den Blättern her eher zur ersten tendiere
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 13:00 Uhr  ·  #3
Ich würde eher zu Spiraea japonica tendieren, da ich die auch im Garten habe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 13:12 Uhr  ·  #4
Ich hab's zwar net ganz ausschließen können, aber haben Spireen nicht ausgefranstere Ränder? Die Ränder vom gesuchten Strauch sind glatter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 14:27 Uhr  ·  #5
Leider ist das Bild zu undeutlich, aber ich finde schon, das die Blätter etwas gezackt sind

@sempre76
Könntest Du eventuell ein Bild machen, wo man die Blätter größer sehen kann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 15:13 Uhr  ·  #6
Moin,

da Spiraea wechselständige Blätter haben, dieser Strauch aber gegenständige, kann es keine sein. Wenn man genau hinsieht erkenne ich auf den jüngeren Ästen links viereckig-schuppig abplatzende Borke, was typisch für Philadelphus ist. So macht es kein anderer Strauch. Die Sorte oder Art kann ohne Details und Blüten aber nicht bestimmt werden.
Philadelphus spec. (8).JPG
Philadelphus spec. (8).JPG (418.36 KB)
Philadelphus spec. (8).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch?

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 15:18 Uhr  ·  #7
Hmmmm,

vielleicht doch etwas vorschnell. Beim zweiten Hingucken ist die Borke doch nicht so viereckig. Festlegen auf Deutzia oder Philadelphus kann ich mich aber doch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.