Kannenpflanze mit braunen Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kannenpflanze mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 14:06 Uhr  ·  #1
Meine Kannenpflanze bekommt auch braune Flecken, kann mir jemand einen guten Tipp geben, damit sie bei mir überlebt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kannenpflanze mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 14:27 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier im Forum!

Ich hab dir mal nen eigenen Thread draus gemacht, in nem Efeututenthread geht deine Kannenpflanze unter.

Und dann brauchen wir noch mehr Infos: wie pflegst du sie, wo steht sie, mit was gießt/düngst du sie.
Ein Foto wäre auch dringend nötig!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kannenpflanze mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 13:04 Uhr  ·  #3
Hallo,
toll das Du helfen willst
Also, ich sprühe und gieße sie täglich mit Regen- oder abgestandenem Wasser. Das gießen hab ich jetzt unterlassen, da es veilleicht zu viel des Guten ist.
Sie hängt neben meinem Südbalkonfenster ( ist eine Glasfront ) in einem Holzraumteiler.
Gedüngt wird sie gar nicht, da unser Blumenverkäufer davon dringend abgeraten hat. Unsere 1. Kannenpflanze ist dadurch eingegangen.
Bilder folgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kannenpflanze mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 13:34 Uhr  ·  #4
Hier noch ein Bild.
100_14611.JPG
100_14611.JPG (200.51 KB)
100_14611.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 20:46 Uhr  ·  #5
Hallo neuling,
also in dieser Größe hatte ich auch meine Kannenpflanze und ich würde sagen, die braucht erstmal ein bisschen mehr Platz...d.h. umtopfen in torfhaltiges Substrat, welches du noch mit Perlite etwas auflockerst.
Dann würd ich schauen, ob du die nicht auf 2 Untersetzer packen kannst:
Untersetzer Nr. 1 ganz groß, mit Wasser befüllen
Untersetzer Nr.2 kleiner und dann verkehrt herum auf den ersten setzen, sodass das Substrat nicht immer im Wasser steht.
Das Wasser im Untersetzer Nr.1 hilft, die Luftfeuchtigkeit für deine Kannenpflanze zu erhöhen....

Und jetzt noch einen Tipp, den ich in Essen von einem Karnivorenspezialisten bekommen habe:
Wenn du siehst, die bildet Ansätze für Kannen, diese aber nicht ausgebildet werden und noch im Anfangsstadium vertrocknen, dann kann man die Pflanze für einige Zeit in Klarsichtfolie einwickeln oder eine Mülltüte darüberstülben, bis die Kannenansätze einen kleinen, aber erkennbaren Bauch entwickelt haben, dann haben sie meist die kritische Phase, in der sie aufgrund mangelnder Luftfeuchtigkeit vertrocknen, überstanden
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kannenpflanze mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 13:26 Uhr  ·  #6
Hallo Uli
Danke für die Tip´s. Das mit dem 2. Untersetzer hatte ich schon gemacht, aber nicht falschrum hingestellt, so das die Pflanze vielleicht zu viel Wasser abbekommen hat. Der Tütentrick hilft mir immer bei der Anzucht von neuen Samen. Das neuesten Projekt sind Datteln. 2 von 6 Samen sind was geworden.
Da muss ich es auch mal mit der Kannenpflanze probieren, sie setzt immer Kannen an, die dann wirklich gleich wieder vertrocknen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.