Ohi ich hab ja hier ne riesen Diskusion ausgelöst xD
Ja also, in Italien kriegt man Palmen wirklich nachgeschmissen... Auf Sizilien vor allem kriegt man am Straßenrand oft bei so Ständen gut Palmen gekauft. Sie kosten extrem wenig und sind meist in besserere Verfassung als bei uns die, die man sogar im Blumenladen bekommt. Außerdem gibt es viele Bauern die auf ihrem nichtgenutzten Gelände Palmen züchten, wo man dann Fragen kann. Diese Palmen sind ebenfalls sehr billig. Der Grund für gute Qualli und niedrigen Preis ist meines Erachtens das schnelle Wachsen und pflegepromlemlose Züchten unter den perfekten klimatischen Bedingungen außerdem sind Palmen nicht so rar wie hier. Viele haben einen überschuss von denen. Was sich aber wohl wegen der Käfer Probleme schnell ändern wird.
Also es geht ja wie gesagt um einen Freund der große Palmem kaufen möchte. Diese großen Palmen möchte er in sein eigenes noch in bau befinliches Mini Tropical Island stellen, wenn man das so sagen kann

Es ist eine Art Strandbar in einer Halle, die relativ hoch ist und ein Glasdacht hat das sich mit einer spezial funktion gut verschliessen laesst. Und das lustige ist! Vorher war das ganze ein Gewächshaus. Eigentlich wollte er eine Kartbahn darin aufmachen aber die Anlage schien perfekt fuer ein strandparadies, und so änderte sich alles. Vorher standen noch 2 relativ große Kokospalmen drin. Die er jz auch verwenden wird. Er hat die Halle von seinem Vater geerbt. Die meisten Pflanzen hat seine Mutter verkauft. nur die 2 Kokospalmen wollte keiner haben, was in Deutschland wohl verständlich ist.
Achja und der Transport ist in sofern egal, da die Palmen selber schon so viel Geld kosten wird, dass es kaum noch zu merken ist. Ich habe ihm aber mal geraten in der Fachbranche fuer gastronomie zu gucken. Es muss ja einen Markt für solche vorhaben geben.
*Entschuldigt die Rechtschreibfehler, ich hatte kein bock xD