Wieviel Grad verträgt die Olive?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Wieviel Grad verträgt die Olive?

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich hab schon die Suche angeworfen, aber keine Antwort gefunden.
Wie lange kann ich meine Olive draussen lassen? Es ist ein junges Pflänzchen, dieses Jahr
erst gekauft. Heute morgen hatte es bei uns nur 2,5 Grad, wird das schon eng?
Danke euch.
LG Bärbel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Grad verträgt die Olive?

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 21:24 Uhr  ·  #2
Hallo
EIgentlich sollte Minus 10 Grad nicht unterschritten werden, aber es gibt auch Berichte von oliven die bis zu minus 15 Grad überlebt haben


lg Robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wieviel Grad verträgt die Olive?

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 21:43 Uhr  ·  #3
Das gilt eigentlich nur für ältere Pflanzen.

Junge kleine Pflanzen würde ich in den ersten Wintern kühl aber frostfrei stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Grad verträgt die Olive?

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 21:48 Uhr  ·  #4
Meine hat den letzten Winter nahezu ungeschützt überlebt, hatte allerdings alle Blätter verloren. Musste sie vehement gegen Angriffe meines GG und meiner Mutter verteidigen, die sie entsorgen wollten. Irgendwann trieb sie dann wieder aus, hatte aber dieses Jahr keine Blüten.

Aber: sie ist vor etwa 3 Jahren gekauft worden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Grad verträgt die Olive?

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 23:32 Uhr  ·  #5
Hi,

also eine junge Olive würde ich auch noch frostfrei überwintern.
Meine haben bereits Stämmchen ausgebildet und die bleiben gut verpackt Draußen, bis die Temperaturen auf Dauer unter null gehen. Erst dann kommen sie in ein helles und kühles Winterquartier. Sobald der Dauerfrost wieder aufgehört hat, müssen die wieder nach Draußen.
Bis jetzt haben die noch kein Blatt verloren und blühen und fruchten jedes Jahr

Lieben Gruß
Loony
Olivenstämmchen 22.02.2010.jpg
Olivenstämmchen 22.02.2010.jpg (1.16 MB)
Olivenstämmchen 22.02.2010.jpg
Mein Stämmchen
Olivenbaum 22.02.2010.jpg
Olivenbaum 22.02.2010.jpg (1.51 MB)
Olivenbaum 22.02.2010.jpg
Meine Olive mit Winterschutz
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wieviel Grad verträgt die Olive?

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 06:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Bärbel1006
Hallo zusammen, ich hab schon die Suche angeworfen, aber keine Antwort gefunden.
Wie lange kann ich meine Olive draussen lassen? Es ist ein junges Pflänzchen, dieses Jahr
erst gekauft. Heute morgen hatte es bei uns nur 2,5 Grad, wird das schon eng?
Danke euch.
LG Bärbel


Ich glaube Bärbel hat die im Topf und da würde ich die sicherheitshalber auch frostfrei überwintern bzw dann erst reinholen. Meine hat im Topf mal kurz -8 Grad überlebt, aber das sollte man nicht unbedingt nachmachen. Aktuell ist sie ausgepflanzt und -4 Grad war kein Problem.

@Bärbel
Die sind nicht so zimperlich
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wieviel Grad verträgt die Olive?

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 22:10 Uhr  ·  #7
Vielen Dank euch, ich war mir nur unsicher, ob sie jetzt schon rein muss, aber dann kann
ich sie ja gut noch eine Weile draussen lassen.
LG Bärbel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.