Was ist das für eine Zimmerpflanze??Alocasia wentii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Was ist das für eine Zimmerpflanze??Alocasia wentii

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine Zimmerpflanze, von der ich den Namen nicht weiß. (Siehe Foto)
Mein Problem:
Die Pflanze wächst und wächst und dieser braune "Stil" wird immer länger. Wenn ich sie nicht an einen Stock binde, fällt das ganze Teil um.
1. Kann ich diese Pflanze irgendwie kürzen? (kann ich es irgendwie schaffen, dass seitlich aus diesem braunen Stil Wurzeln bilden?)
2. Wie kann man sie überhaupt vermehren?
Pflanze kleiner.JPG
Pflanze kleiner.JPG (213.3 KB)
Pflanze kleiner.JPG
Wie heißt diese Pflanze?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was ist das für eine Zimmerpflanze??Alocasia wentii

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 18:37 Uhr  ·  #2
wenn das Bild nicht angezeigt wird, liegt das in der Regel daran, dass es zu groß ist (max 2000x2000 Pixel)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was ist das für eine Zimmerpflanze??Alocasia wentii

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 18:58 Uhr  ·  #3
hm
von hinten erinnern mich die Blätter an eine Alocasia
Aber ob die so schnell einen Stamm bilden?
Könnt auch ein Philodendron sein.

Könntest du mal noch ein Bild von der Vorderseite machen? Kann man bestimmt auch am Stamm erkennen... ich aber nicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für eine Zimmerpflanze??Alocasia wentii

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 19:00 Uhr  ·  #4
Das ist eine Alocasia, aber welche? Sind die Blätter unten leicht lila? Ich würde spontan auf Alocasia wentiitippen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Zimmerpflanze??Alocasia wentii

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 19:02 Uhr  ·  #5
Das sieht mir nach einer Art Alocasia aus, welche genau, weiß ich leider nicht. Aber irgendjemand weiß es bestimmt
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für eine Zimmerpflanze??Alocasia wentii

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 19:50 Uhr  ·  #6
Hab nochmal 2 Bilder gemacht von Ober und Unterseite der Blätter.
Blattunterseite.JPG
Blattunterseite.JPG (136.86 KB)
Blattunterseite.JPG
Blattoberseite.JPG
Blattoberseite.JPG (131.04 KB)
Blattoberseite.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Zimmerpflanze??Alocasia wentii

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 20:22 Uhr  ·  #7
Hallo,

das ist eine Alocasia wentii

Liebe Grüsse
Linda
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für eine Zimmerpflanze??Alocasia wentii

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 23:41 Uhr  ·  #8
Gibt es nun irgendeine Möglichkeit die zu kürzen? Wenn ich die nicht anbinde, dann wird dieser Stamm immer länger und sie fällt ja jetzt schon um. Und schön ist ja der Stamm nicht!
Und wie könnte ich die vermehren?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für eine Zimmerpflanze??Alocasia wentii

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 06:28 Uhr  ·  #9
Klick mal in meinen Blog

forum/weblog_entry.php?e=7238

Wie weit steht die denn vom Fenster entfernt. Du siehst ja bei meiner, dass die kompakter wächst. Man kann die zwar köpfen, aber das nützt dir ja nichts, wenn die danach wieder so wächst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.