Stapelia Befall ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Stapelia Befall ?

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 00:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Ich habe an meiner Stapelia etwas entdeckt wobei ich erst an Schildläuse dachte, aber das ist nicht nach oben bzw. außen gewölbt und hat eine konsstenz wie cornflakes.. also porös und brüchig. wenn ich das aber abkratze ist ein kleiner einstich zu erkennen.

ALso was ist das ???

Das Bild bekam ich (noch) nicht besser hin.
PIC_0055.JPG
PIC_0055.JPG (69.7 KB)
PIC_0055.JPG
PIC_0055.JPG
PIC_0055.JPG (69.7 KB)
PIC_0055.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia Befall ?

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde sagen das sind alte verletzungen bei denn wundsekret ausgetreten ist und am abheilen ist hab ich an manchen auch, einfach lassen nicht abkratzen sonst verletzt du sie immer wieder

Die sind ja ein bisschen empfindlich und da passiert sowas schnell eine kleine macke oder delle beim umstellen hocheben giessen etc.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.