Selbstgezogene Zitruspflanze - wann wieder schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Selbstgezogene Zitruspflanze - wann wieder schneiden?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 23:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe meinen Zitronenbaum vor ca. 3 Jahren aus einem Kern selbst gezogen (oder wars eine Mandarine - also ein Mandarinenbaum??). Und ich würde aus ihm wahnsinnig gerne einen buschingen Zitrusbaum machen.

Er wuchs 2 Jahre NUR nach oben - einfach nur ein Stamm. Links und rechts ein paar Blätter.

Vor einem dreiviertel Jahr hab ich ihn einfach oben abgeschnitten. Dann trieb er seitlich aus (lediglich ein Trieb) und wuchs wieder NUR nach oben.

Das lag vermutlich am Standort (er bekam nämlich nur von oben Licht). Jetzt steht er in einem Ostzimmer und der Raum ist recht hell - die Pflanze bekommt nun von früh bis nachmittag reichlich Licht ab.

Ich hab ihn vor ca. 2 Monaten wieder einfach oben abgeschnitten und siehe da: es sprossen endlich zwei neue Triebe. Er ist nun ca. 70 cm hoch.

Nun meine Frage: wann soll ich die 2 Seitentriebe wieder kappen, dass sie sich noch mehr verzweigen? Soll ich ihn erst mal eine Weile so wachsen lassen und erst in einem halben Jahr o.ä. wieder schneiden?? Oder habe ich die Seitentriebe schon wieder zu lang wachsen lassen und ein Schnitt ist bereits überfällig??

Ich wäre über ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar

Ach ja, die Versuche aus den Triebspitzen Stecklinge zu ziehen sind zum 2. Mal kläglich gescheitert. 2 Monate schaffen sies und dann trocknen sie einfach aus
Zitrus.jpg
Zitrus.jpg (217.36 KB)
Zitrus.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitruspflanze - wann wieder schneiden?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 23:37 Uhr  ·  #2
hallo
wie du bereits weisst, macht die citrus (könnte schon zitrone sein...) bei viel licht auch mehr triebe. würde desswegen damit bis frühjahr warten, und die pflanze dann an einem vollsonnigen platz treiben lassen. ob man 10 oder 20cm des seitentriebs lässt ist geschmackssache.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitruspflanze - wann wieder schneiden?

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 23:56 Uhr  ·  #3
Ok, vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mich wohl bis zum Frühjahr gedulden. Momentan wächst sie eh nur noch langsam, da die Lichtverhältnisse doch schon etwas schlechter werden. Hoffe, es wird noch mal ein toller Busch aus meinem Pflänzchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitruspflanze - wann wieder schneiden?

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 00:03 Uhr  ·  #4
hallo

wenn du ihr im frühjahr noch einen grösseren topf gibts, sollte es schon was werden

steht die im übertopf mit folie drin, kann das wasser ablaufen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitruspflanze - wann wieder schneiden?

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 10:02 Uhr  ·  #5
Und stell sie ab Frühjahr bitte nach draußen. Citrus sind keine Pflanzen für drinnen, die brauchen frische Luft und viel Sonne. Dann wirst du zusehen können, wie sie wächst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitruspflanze - wann wieder schneiden?

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 11:42 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Tipps Hab sie im Sommer nur stundenweise nach draussen gestellt, da ich Angst hatte, dass sie abbricht (sieht so windig aus), wenn mal ein stäkerer Wind geht oder meine Katzen vorbeifetzen Soll ich sie im Frühjahr (wenn die Temperaturen auch nachts angemessen sind) auch nachts draußen stehen lassen? Also die ganze Zeit? Und in einen größeren Topf pflanz ich sie dann auch. Dachte der ist groß genug für sie. Der "Stamm" ist ja nur ca. 7mm dick.

Und ja, das Wasser kann ohne Probleme abfließen Sie steht in einem Kunsstoff-"Untertopf" mit Löcher. Der Übertopf sieht nur bißchen doof aus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitruspflanze - wann wieder schneiden?

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 12:13 Uhr  ·  #7
hallo

die kann im sommer auch über nacht draussen stehen bleiben, meine stehen jetzt noch draussen
ich stelle sie nach den eisheiligen und hole sie (wenn ich es schaffe) vor dem ersten frost wieder rein

und durch die windbewegung wird sich auch der stamm festigen, du kannst sie ja auch noch an dem stäbchen lassen

die topfgrösse richtet sich nicht nach der dicke des stamms, sondern nach der wurzelmasse

und hier

forum/ftopic57903.html

kannst du dich ja mal durchlesen
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Selbstgezogene Zitruspflanze - wann wieder schneiden?

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 21:27 Uhr  ·  #8
hmm ok, wie groß die wurzeln sind weiß ich wirklich nicht aber im frühjahr wird auf jeden fall fleißig umgetopft. danke für den link, stehen viele interessante sachen drin

ja, die eisheiligen warte ich mit balkonpflanzen auch immer ab. naja, da kann ich jetzt lange warten, bis mein zitrusbäumchen wieder in die freiheit darf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.