welche Pflanzen jetzt noch setzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

welche Pflanzen jetzt noch setzen?

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo Teichfreunde

also ich wollte eigentlich dieses Jahr noch ein paar Wasserpflanzen einsetzen. Leider hatte ich die letzten Wochen nicht so gut Zeit - als ich heute im Gartencenter war, haben Sie mir gesagt, dass sie nun keine Wasserpflanzen mehr hätten
Daher meine Frage... kann man jetzt generell keine Wasserpflanzen mehr einsetzen? Oder welche könnte man noch? (mich interessiert alles von Unterwasserpflanzen bis Flachwasserzone)
Leider habe ich grad kein Teich-Buch zur Hand (hab die sonst immer aus der Bücherei)...
Wo wir schon dabei sind... welche Arbeiten sollte man allgemein jetzt im Spätsommer/Herbst am Teich verrichten?

LG, Brynja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: welche Pflanzen jetzt noch setzen?

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 18:40 Uhr  ·  #2
Hallo
Doch, man kann schon noch welche pflanzen, aber sie sehen jettzt nicht mehr schön aus, weil sie beginnen gelb zu werden darum werden sie vielerorts nicht mehr angeboten.
Bei empfindlichen Seerosensorten (zum beispiel die gleben Sorten) und bei anderen weniger gut harten Pflanzen wie Lobelien Lysichiton usw... würde ich aber bis zum Frühling warten mit der Pflanzung, weil sie besser den ersten Winter überstehen wenn sie die ganze Saison Zeit zum Wachsen hatten.
Bei einem Landschaftsgärtner der auch Teichbau macht oder einer Schwimmteichfirma findest du garantiert noch Pflanzen zum kaufen.

Achja wegen deiner anderen Fragen.
Im Herbst ist es wichtig alle faulen Pflanzenteile zu entfernen und das Falllaub herauszufischen. Das ist wichtig, damit die Wasserwualität über den Winter nicht rapide schlechter wird und auch der Sauerstoffgehalt nicht zu niedrig wird.
Wenn du Gräser Stängel oder Schilf zurückschneidest, solltest du es niemlas unter Wasser schneiden, sondern immer ober der Wasseroberfläche, denn durch die Halme gelangt dann Sauerstoff durch die Eisschicht ins Wasser, was sehr gut ist.

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: welche Pflanzen jetzt noch setzen?

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 17:59 Uhr  ·  #3
So jetzt kann ich den Beitrag vervollständigen mit den Fotos von heute. Es gibt nämlich auch noch Pflanzen die jetzt genau in Blüte stehen für den Teich. Den Abbiss zum Beispiel oder das Pfeilkraut.

lg Robert
Pfeilkraut.jpg
Pfeilkraut.jpg (138.33 KB)
Pfeilkraut.jpg
Gewöhnlicher Abbiss.jpg
Gewöhnlicher Abbiss.jpg (101.57 KB)
Gewöhnlicher Abbiss.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: welche Pflanzen jetzt noch setzen?

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 18:53 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: welche Pflanzen jetzt noch setzen?

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 00:34 Uhr  ·  #5
Sind das Fotos von eurem Teich? Sind ja super schön, ich hoffe im kommenden Sommer blühen unsere frisch angesiedelten Blümchen auch so prachtvoll!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: welche Pflanzen jetzt noch setzen?

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 12:31 Uhr  ·  #6
Hallo Richi42,
ja, das sind Bilder von unserem Teich... schau mal in Hirschi's Blog !!!
LG Hirschi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.