Flaschenbaum-braune Spitzen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Flaschenbaum-braune Spitzen?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFlaschenbaum-braune Spitzen?Fr 24 Sep, 2010 12:45
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich meinem Flaschenbaum, und zwar hat der immer braune Spitzen, woran könnte das liegen..früher hab ich mir gedacht vielleicht zu wenig Wasser doch unlängst habe ich gelesen, dass dieser sehr wenig Wasser braucht...und darf man die abschneiden?

Liebe Grüße und Danke!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 24 Sep, 2010 16:52
Hi,

kannst du vielleicht ein Foto einstellen?
ich habe zwar eine Vermutung, welche Pflanze du mit Flaschenbaum meinst, aber das Probelm ist einfach, dass eim Deutschen mehrere Pflanzen als Flaschenbaum bezeichnet werden.
OfflineGast
BeitragFr 24 Sep, 2010 20:55
gerne, ist zwar nicht mein flaschenbaum...aber genau so ähnlich sieht er aus, nur eben mit braunen spitzen :)

Anmerkung der Moderation:

Bilder aus dem www. bitte- wegen Copyright- nur verlinken, nicht kopieren!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 25 Sep, 2010 7:31
hallo! liegt es vielleicht an der luftfeuchte?- die mögen zwar wenig wasser aber die luftfeuchte sollte recht hoch sein...!? lg der baumfreund
OfflineGast
BeitragSa 25 Sep, 2010 8:41
ja das kann leicht sein, das erste was ich gemacht habe ist ihn jetzt mal mit wasser zu besprühen...mal schauen ob ihm das gefallen hat :)
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 0
BeitragSa 25 Sep, 2010 10:02
du hast geschrieben, dass es nicht dein Baum ist... Wenn das Foto aus dem Internet ist, solltest du es schnell löschen und nur den Link hinsetzen

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... heberrecht
OfflineGast
BeitragSa 25 Sep, 2010 11:24
aso omg ja ich hab einfach nach Bildern gesucht gehabt...wie lösche ich es denn wieder?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 25 Sep, 2010 12:22
Hi,

da du als Gast geschrieben hast, kannst du die Bilder nicht selbst löschen.
Wenn man registriert, hat man die Möglichkeit, seine Beiträge zu bearbeiten und Fotos zu löschen. :wink:

Zu deiner Pflanze:
Da lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. :wink:
Bei dem Exemplar handelt es sich um Beaucarnea recurvata, zu deutsch meistens als Elefantenfuß bezeichnet, aber auch als Flaschenbaum.

Die braunen Spitzen liegen tatsächlich an zu geringer Luftfeuchtigkeit bzw. unserem Zimmerklima.
Das wirst du nicht vermeiden können. Aber es ist keine Krankheit, sondern nur ein optisches Schönheitsproblem.
Besrühen würde ich den Elefantenfuß nicht so oft, denn wenn zu oft Wasser im Herzen stehen bleibt, führt das zu Fäulnis.
Du kannst die braunen Spitzen abschneiden, wenn du möchtest, aber dann bitte nicht ins Grüne, sondern nur ins Braune schneiden.
Allerdings würde ich alles so lassen, wie es ist. Vermutlich zumindest, da ich deine Pflanze ja nicht kenne. :wink:
OfflineGast
BeitragSo 26 Sep, 2010 9:26
ah ok danke super...vielen dank für deine antwort, bin mal beruhigt dass es nichts schlimmes ist..hab ihm jetzt mal die braunen stellen abgeschnitten jetzt sieht er gleich viel schöner aus :D
vielleicht hilft ja ein luftbefeuchter... :wink: mal sehen!
Liebe grüße :) :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rote Spitzen von noro, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1734

Mo 01 Mär, 2010 19:13

von Plantsman Neuester Beitrag

Braune Spitzen von Feurigerlavendel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

894

Do 10 Apr, 2014 18:25

von Rose23611 Neuester Beitrag

Braune Spitzen von Juli1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

692

Di 28 Jul, 2020 12:36

von Juli1 Neuester Beitrag

Mammutbäume braune Spitzen von Ringingen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

25666

Mo 22 Mär, 2010 16:01

von gürkchen Neuester Beitrag

Strelizie mit braunen Spitzen von Holli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

23553

Fr 11 Dez, 2009 15:20

von Gast Neuester Beitrag

Gelbe Spitzen an Schnittlauch von irenereni, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

6522

Mo 05 Jun, 2006 10:24

von irenereni Neuester Beitrag

Braune Spitzen an Rosmarin von girlfriend-in-a-coma, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

29188

Do 28 Jun, 2007 21:48

von Mr-Spock Neuester Beitrag

Hortensie hat graue Spitzen von Birte, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2581

Mi 21 Mai, 2008 12:57

von Birte Neuester Beitrag

Geranien mit Spitzen - Samenstände von djcello, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4262

Mo 07 Jul, 2008 20:07

von Baghira Neuester Beitrag

Was sind das für braune Spitzen? von catherine239, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2577

Mi 08 Okt, 2008 19:44

von catherine239 Neuester Beitrag