Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 17:31 Uhr  ·  #76
Moin moin Freunde der Sonne und Kinder der Nacht.

Ich schreib heute auch mal wieder ein kleinen Text.

Das Umkipp Problem von RMbaum habe ich auch gerade. (siehe unten) Aber bei mir könnte es daran liegen, dass ich 5 Tage nicht da war und der Baum in der Sonne stand. Ja ich weiß, dass es nicht gut war, aber ich hab nicht daran gedacht, als ich losgefahren bin. *traurig guck*

Aber nichtsdestotrotz hab ich auch positive Neuigkeiten. Ich dachte ja erst meine Keime werden gar nichts mehr. Aber zum Glück ist das nicht so. *freu* ich hab in den 5 Tagen in dem ich nicht da war 2 neue Keime bekommen (Bild 2 und 3) und von gestern zu heute hab ich noch ein neuen Keim bekommen. =) (Bild 4) Das Interessante an der Sache ist, dass nur Küstenmammutbäume gekeimt sind. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

*überleg* Ich glaube das war es auch erstmal wieder.

Schöne Grüße von der Insel.

Anmerkung der Moderation

Bilder sind nicht mehr aufrufbar
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 12:22 Uhr  ·  #77
Hallo erstmal!

Ich kann es kaum glauben o.O Hatte damals Samen vom General Sherman Tree gesammelt und diese eingepflanzt... Daraus wurde leider nichts und ich dachte schon es läge an mir ._."

Hab mir jetzt ein paar Samen bestellt und gestern hat nach 3,5 Wochen das erste Bäumchen seinen Kopf aus der Erde gestreckt O.O.

Das lustige ist, dass ich mich kaum um die Samen gekümmert hab nachdem sie in der Erde waren.
Dachte schon die wären sicher vertrocknet bei dem Wetter. Hab dann aber nochmal aus Spass gegossen, weil ich noch einige andere Pflänzchen züchte. Und siehe da ... Ein Wunder

Bin super glücklich und hüte den kleinen jetzt wie meinen Augapfel *G* Hoffe seine "Brüder" lassen sich auch bald blicken xD.

Ab wann sollte man die denn pikieren? ^^

LG Baumschmuserin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mammutbaum

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 12:00 Uhr  ·  #78
Was für Naehrstoffe braucht ein Mammutbaum,
und welche sind giftig für ihn ?


Anmerkung der Moderation:
Beitrag wurde editiert. Smileys bitte in angemessenen Mengen verwenden!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 13:46 Uhr  ·  #79
Nuja ich würd sagen, dass sie in schöner Anzuchterde oder Kokosfaser aufgezogen werden solten, weil sich die Substrate durch eine hohe Luftdurchlässigkeit auszeichnen und nährstoffarm sind.
Außerdem sollte direkte Sonne in den ersten 6 Wochen nach dem Austrieb vermieden werden soll ^^.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mammutbaum

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 15:34 Uhr  ·  #80
Braucht ein Mammutbaum viel Wasser,
oder wenig Wasser?

(Danke )
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 19:19 Uhr  ·  #81
Das Substrat sollte immer gut feucht sein aber nie nass, man sollte also staunässe vermeiden!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 18:35 Uhr  ·  #82
Also bei mir sind nur die Samen gekeimt, die auf Orchideen Erde lagen. Und die auf der Kokoserde sind gar nichts gewurden.

lg tim
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Mammutbäume

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 21:53 Uhr  ·  #83
Hallo,
ich habe noch keinen Stammtisch zu Mammutbäumen gefunden.Sollte es doch einen geben,bitte verschiebt mich liebe Mods...
Diese Bäume faszinieren mich schon lange und durch den Klimawechsel hatte ich mir vor Jahren auch welche gezogen.Einer ist nun seit seinem 4. Lebensjahr ausgepflanzt und wächst seit dem unermütlich in die Höhe.Ausgepflanzt habe ich ihn vor 2 Jahren mit einer Höhe von ca. 40-50 cm.Heute ist er schon 2,10 Meter hoch
Am besten finde ich an diesen Exemplaren das noch nichts darüber bekannt ist,daß jemals einer durch einen Sturm entwurzelt wurde.Und da es auch hier in Deutschland immer windiger wird,freue ich mich natürlich über meinen "Riesen" Sequoidendron-Gigateum.Bevor also unser Baum weg fliegt,schwebt unser Haus weg...
Er ist immer grün und winterhart,einfach nur schön.Habt ihr auch Mammutbäume?
Dann immer her mit Informationen und Photos,ich freue mich darauf
Das 1.Photo zeigt die Größe von heute,leider ist die Spitze nicht erkennbar,mache noch ein besseres Bild morgen.Und das 2.Photo in dem Alter von etwas über 1nem Jahr.
20090902_0001_5.JPG
20090902_0001_5.JPG (381.24 KB)
20090902_0001_5.JPG
20100925_0001_9.JPG
20100925_0001_9.JPG (560.35 KB)
20100925_0001_9.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 22:22 Uhr  ·  #84
hallo gürkchen

sehr schöner mamutbaum

du bist doch mit dem beitrag schon im stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 23:06 Uhr  ·  #85
Hallo,

Mammutbäume habe ich auch. Aber erst seit diesem Jahr, also noch ganz klein. Einen ca. 25 cm kleinen Sequoiadendron giganteum und einen ca. 50 cm hohen Metasequoia glyptostroboides. Beim Sequoia sempervirens habe ich bedenken das die nicht winterhart sind. Den Sequoiadendron werde ich vorerst aber auch nicht draußen überwintern, erst wenn er größer ist.

Vom Sequoiadendron gibt es ja auch Zwergsorten, die nur 5 - 30 cm im Jahr wachsen. Hier mal ne Liste >> http://www.baumschulgarten-enn…alphabet=s

In meiner Umgebung habe ich auch schon etliche größere Mammutbäume entdeckt. Im Bot. Garten Dresden wachsen sogar zwei große Sequoia sempervirens. So viel also zu "nicht winterhart".
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 18:53 Uhr  ·  #86
Spitze,deine "Kleinen" würden mich auch sehr interessieren
Ich liebe diese Art und würde mich über Photos sehr freuen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 20:25 Uhr  ·  #87
Wir haben auch 2 Mammutbäume im Garten - die Aufnahmen sind vom Juli - haben mittlerweile schon wieder einiges zugelegt. Beide haben auch den Winter (-20 Grad) ohne Problem weggesteckt.
mammut_1.jpg
mammut_1.jpg (792.01 KB)
mammut_1.jpg
mammut2.jpg
mammut2.jpg (879.14 KB)
mammut2.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 16:28 Uhr  ·  #88
Klasse,wie alt sind die jetzt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 23:16 Uhr  ·  #89
Also unsere Winter sind für Mammutbäume kein Problem bei uns in der Region gibts viele. Die vertragen auch recht kalte Winter also unter minus 15°
Hab leider selbst keinen weil kein Garten.
Finde sie auch super schön immer wieder eine Freude einen zu sehen der über 30m hoch ist

Gruss Michael
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 08:16 Uhr  ·  #90
Hallo,
@Gürkchen: von Windwurf habe ich auch noch nichts gehört, dafür aber mehrfach von Blitzschlägen. Ich habe gesehen wie in den 80er Jahren der Betrieb der Erfurter Samenzucht in Walluf aussah, nachdem ein Blitz den dortigen Mammut zerlegt hat, der ist regelrecht zerplatzt, Wohnhaus und Gewächhäuser gleich mit. Kürzlich war ich im Park in Geisenheim und dacht nur eine Weile, dass es anders aussieht als früher: beide Mammuts waren geköpft, wohl auch Blitzschlag (aber der "Vater aller Bäume", die große Schwarznuss steht noch) Ebenso erging es dem ehemals größten Mammutbaum auf der Mainau. Heute ist der in Bensheim Fürstenlager wohl (noch?) der höchste http://www.exoten-forum.de/vb/…sheim-PICS
In diesem Park gibt es aber auch einige mächtige Eichen und Bergahorne, lange nicht so hoch aber ungleich eindrucksvoller.
Ich habe übrigens auch einen, seit etwas mehr als 20 Jahren, ich habe sogar schon die ersten Zapfen geerntet. Er steht allerdings noch etwas unauffällig und zurückhaltend zwischen großen Nordmanntannen, befindet sich in Bezug auf das Längenwachstum aber schon auf der Überholspur.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.