Ficus Retusa Bonsai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Ficus Retusa Bonsai

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hi leute,

ich hab ein problem ich hab mir ein bonsai gekauft im supermarkt:)
da zu muss ich sagen das ist meine erste pflanze und ich bin allso anfänger und ich brauch
unbedingt hilfe!!!!!!

was muss ich beachten und wie muss ich ihn schneiden und giessen usw.... ??????

ich habs sie in mein schlafzimmer auf den fensterbret gestehlt das ise luft und sonne bekommt

Währe echt cool wenn ich paar infos bekommen würde!!!!!

P.s: ich pack auch bilder rein damit ihr mir das richtig erklähren könnt

Danke Asso
DSC01503.JPG
DSC01503.JPG (290.45 KB)
DSC01503.JPG
Das ist sie :)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ficus Retusa Bonsai

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hallo Asso,

willkommen im Forum. Wo ist Dein Problem? Der ist doch schön.
Als erstes solltest Du mal im Bonsai Stammtisch vorbeigucken - da findest Du noch mehr mit so einem "Problem".

Mit dem Ficus retusa hast Du Dir schon mal einen Bonsai gekauft, der ganz gut für die Wohnung geeignet ist - dem machen trockene Zimmerluft und Mikroklima nicht so viel aus, wie manch anderen Bonsai. Ficusse sind allerdings dafür bekannt, dass sie gerne mal die Blätter schmeißen, wenn sie zicken - das kann durch Zugluft passieren (wirst Du das Fenster dort kippen?), das kann aber auch durch Umstellen passieren (such Dir lieber nen fixen Platz und lass ihn da).

Für alle weiteren Tipps guck mal in den o.g. Stammtisch oder stöber Dich hier durchs Forum. Wenn Du konkrete Fragen hast, helfen wir Dir gerne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Retusa Bonsai

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 22:49 Uhr  ·  #3
ej cool danke:)

ich kippe das fenster und mach es auf das er auch luft bekommt!!!!

ich hab gedacht man muss die stuzen und so.....aber danke für den tip
werd mal gleich reingugen danke noch mal !!!!!!!

gibts noch was wo ich extrem beachten muss????

ASSO
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Retusa Bonsai

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 12:19 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Retusa Bonsai

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 12:53 Uhr  ·  #5
Danke für die info dann muss ich wohl das noch nachkaufen

und wie gehts dan weiter???

Danke Asso
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ficus Retusa Bonsai

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 12:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Canica
Als erstes solltest Du mal im Bonsai Stammtisch vorbeigucken ... Wenn Du konkrete Fragen hast, helfen wir Dir gerne.


Hast Du da mal gestöbert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Ficus Retusa Bonsai

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 13:01 Uhr  ·  #7
ja hab ich schon aber da gibts kaum was über bonsai und wen dan nicht für mich intresant
leider!!!!!!!

Hast du den bischen ahnung von dehnen oder kennst den jemanden????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ficus Retusa Bonsai

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 13:03 Uhr  ·  #8
Im Bonsai-Stammtisch gehts nicht um Bonsai?

Hast Du konkrete Fragen? Wenn Du einfach nur eine pauschale Pflegeanleitung suchst, wirf einfach mal Google an oder eine andere Suchmaschine.
Bei konkreten Fragen zu Deinem Bonsai helfen wir Dir schon - aber Du hast keine gestellt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Ficus Retusa Bonsai

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 13:54 Uhr  ·  #9
ok meine konkrete frage ist:) muss ich den jetzt schneiden
oder erst mal noch nicht und wie wen ich ihn schneiden muss hoffe das reicht erst mal;)

danke Asso
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Retusa Bonsai

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 14:03 Uhr  ·  #10
da sollten Dir die Experten im Stammtisch aber helfen können. Da geht's doch um nix anderes als Bonsai. Warum willst Du den jetzt so unbedingt schneiden? Soviel ich weiß, werden die immer dann beschnitten, wenn sie neue Erde bekommen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Retusa Bonsai

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 14:05 Uhr  ·  #11
Hallo Asso,

also schneiden brauchste den noch nicht. erst nächstes Jahr vor der nächsten Wachstumsphase (ca. April/Mai) . Wie, das lese lieber in einem Fachbuch nach. Achte darauf, das er im Winter nicht der trockenen Heizungsluft ausgesetzt ist und auch keiner kalten Zugluft. Lass die Erde vor jedem giessen etwas antrocknen (auch wenn in den Baumarkt-Plegeanleitungen immer steht : "Die Erde muss immer feucht gehalten werden). Im Winter musste ihn eh weniger giessen (vorrausgesetzt, du hälst dich an den Rat mit der Vermeidung von der Heizungsluft).

LG DOC
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Retusa Bonsai

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 14:09 Uhr  ·  #12
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Retusa Bonsai

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 15:08 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo ASSO

hat die schale unten ein abzugsloch das überschüssiges wasser ablaufen kann

Ficus retusa bonsai

http://www.arnim-bonsai.de/pfl…etusa.html


hallo asso

du musst auch die verlinkungen, die man dir gibt, mal anklicken ,da steht ne pflegeanleitung mit tipps zum schnitt drin
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Ficus Retusa Bonsai

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 15:17 Uhr  ·  #14
Danke leute für eure hilfe:)

ich werd mir ein buch zu legen und dan hof ich das ich das hinkrige danke euch noch mal wart echt ne hilfe

wen ich noch bestimte fragen habe werd ich euch sicherlich noch mal fragen danke noch mal

Asso
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.