Pinguicula = Dauerblüher???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pinguicula = Dauerblüher???

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin's mal wieder. Und nach langer Zeit lass ich mal wieder was von meiner Pinguicula hören.
Dieses Mal hab ich jedoch ein Problem:

Wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt, hab ich mein Pflänzel aus dem Gartencenter "gerettet" und Ende April diesen Jahres hat sie angefangen zu blühen.
Hier noch der Link zur Erinnerung:
forum/ftopic57570.html

Mein Problem ist jetzt: Sie hat bis jetzt nicht wieder aufgehört! Mittlerweile ist es die wohl 11. oder 12. Blüte (!) innerhalb von fünf Monaten mit einer ungefähren Blühdauer von 1-2 Wochen pro Blüte.
Wie gesagt: Sie blüht und blüht und blüht...
Nicht, dass ich mich nicht darüber freue, aber inzwischen hab ich Angst, dass sie vor lauter Blühen sich selbst vergisst und schließlich eingehen wird. Selbst Pflanzen können sich irgendwann totblühen!!!
Was mache ich also?
Bis jetzt steht sie noch im Zimmer, ist's vielleicht die Wärme, die sie anspornt?
Oder die hohe Luftfeuchte (im Moment ca. 70%)?
Nützt das "Runtersetzen" der Temperatur (Ruhezeit)?
Sollte ich sie vielleicht mehr füttern (um ihr die nötige Energie zu geben)? Oder würde das die Länge der Blühdauer fortsetzen???

Bitte schnellstens um Antwort!!!
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pinguicula = Dauerblüher???

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 17:42 Uhr  ·  #2
Hallo Henrike,
freu dich das sie so schön blüht .
Meine stehen am Küchenfenster dort ist es überhaupt nicht warm, sie haben Nordseite stehen am Fenster und blühen auch seit einiger Zeit , und bilden immer wieder neue Blüten, soviel hatten sie vorher auch noch nie.
Die Winterzeit bestimmen sie selber, dann hört die Blüte auf und die Blätter der Pflanze beginnen zu schrumpfen und werden recht klein.
Die Winterzeit beginnt für die Fettkräuter wenn die Tage noch kürzer werden, es noch dunkler ist und die Temperaturen sinken.
Da ich auch im Winter den Raum in dem sie stehen nie beheize, haben sie dann eine Temperatur von ca 10-12°C, je nach Außentemperatur. Am Fenster haben sie das intensive Nordlicht. Erst im Frühjahr wenn es etwas wärmer wird, die Sonne wieder andere Bahnen zieht bekommt sie zum Nachmittag ( das Fenster ist ganz leicht nach Westen ausgerichtet aber nur minimal) ein wenig Sonne ab. Dann werden die Pflanzenblätter langsam aber sicher wieder größer.
Die Pinguicula bekommen auch im Winter etwas Wasser, wenn die Substratoberfläche leicht angetrocknet ist, ganz austrocknen sollten sie nie.
Also keine Panik. Und füttern sollte man Karnivoren nie.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pinguicula = Dauerblüher???

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 10:38 Uhr  ·  #3
Hm...
Gefüttert hab ich sie aber eigentlich schon immer. Schadet ihr das also???

Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pinguicula = Dauerblüher???

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 17:10 Uhr  ·  #4
Womit hast du sie gefüttert ?
Sagen wir mal so : es nützt auch nichts. Es kann eher schaden. Und Schaden anrichten kann es wenn die falschen Mittel dafür benutzt werden und die Pflanze damit kaputt gemacht wird, verklebt oder ähnliches.
Diese Pflanzen bekommen im Sommer immer mehr als genug Nähstoffe und wenn es bloß 5 Obstfliegen oder Mücken pro Jahr sind die auf ihr ( von alleine) kleben bleiben, das reicht ihr allemal.
Und wenn sie im Winter die Blätter einzieht darf sie ohnehin nichts bekommen, dann ruht sie.
Wenn die Pflanzen draußen in der Wildnis stehen geht ja auch keiner rum und füttert sie.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pinguicula = Dauerblüher???

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 12:21 Uhr  ·  #5
Okay, hast Recht.
Aber ich stell eben immer dumme Fragen. So bin ich halt.

Danke für deine Hilfe
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.