Anzucht von Baumfarn

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 21:24 Uhr  ·  #16
Hallo Volker
danke für die Mühe, mir ein paar Stichworte zu übersetzen.
Also müßte ich ja auch das ZGH keimfrei machen
Alles dusselige Freagen, ich weiß, aber der Ehrgeiz ist zu groß, um was falsch zu machen, obwohl es ja auch überhaupt keine Garantie gibt, dass es gelingt.

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: 59505
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Anzuchtanleitung

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 17:15 Uhr  ·  #17
hey,
ich habe eine Anzuchtanleitung bekommen mit vielen wichtigen Details für die Aufzucht.
Allerdings als PDF. Will da shier jezt nicht alles reinkopieren.
Wer also Interesse hat mag sich bei mir melden, ICQ Mail mir wurscht

mfg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 23:14 Uhr  ·  #18
Hallo eisenfee,

damit wärst du in jedem Fall auf der sicheren Seite

Ich habe vorgestern Cyathea brownii nach der geschilderten Methode ausgesät. Dabei habe ich das das ZGH vorher mit kochendem Wasser ausgespült. Mehr Mühe mache ich mir jetzt nicht, da ich schon ewig keinen Schimmel o.ä. mehr bei meinen Aussaaten hatte. Läuft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 18:44 Uhr  ·  #19
hallo,
bei mir hat es dieses jahr endlich mit antarctica geklappt, die prothallien sind jedoch noch winzig.
das wichtigste sind frische sporen.
hab einfach nur kokoshumus (diese sterilisierten blöcke am besten aus der zoohandlung) quellen lassen und mit etwas quarzsand vermischt (ca. 20%). in saubere töpfe gefüllt, leicht flachgedrückt und ohne zu sterilisieren die sporen dünn darüberrieseln lassen. die töpfe kamen einzeln in gefrierbeutel mit zip-verschluss und wurde mit einem wasserzerstäuber benetzt. die sporen keimten innerhalb einem monat bei zimmertemperatur an einem hellen ort ohne direkte sonne. sah anfangs aus wie algen, sind aber keine algen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 18:49 Uhr  ·  #20
Könntest du bitte mal ein Photo einstellen? Danke...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 21:49 Uhr  ·  #21
momentan bräuchte ich eine super-makro-objektiv-kamera, aber werden die grünen pünktchen grösser, versuche ich einige fotos zu schiessen... hoffe ich kann das etwas dokumentieren... doch es müssen ja auch noch die farne daraus entstehen... da hoff ich immernoch auf erfolg, so dass ich in 50 jahren einen garten voll baumfarne habe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 23:07 Uhr  ·  #22
@halbjapaner
na die nächsten Fuffzig saind doch für uns kein Problem

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 17:40 Uhr  ·  #23
Hat sich bei euch schon etwas getan?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 22:47 Uhr  ·  #24
@gürkchen, leider nein. Aber ich probiere es noch mal

lg Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 19:38 Uhr  ·  #25
Immer noch nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 22:16 Uhr  ·  #26
hallo gürkchen
ich habe vor ca. 2 wochen die Anzucht in nem Gurkenglas begonnen, mal shen was draus wird. Ich gebe dann mal später bescheid, bis jetzt noch kein Ergebnis. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 22:25 Uhr  ·  #27
wenn ich es nicht vergesse kommen morgen oder übers wochenende noch fotos rein von meinen pflänzchen. einige vorkeime sind nun zu farnen geworden... also erst ein kleines blatt aus dem ca. 1cm breiten vorkeim.
irgendwie wachsen die besser auf einer mischung mit totem sphagnum. die vorkeime auf sand/kokoshum sind irgendwie immernoch winzig und wachsen fast nicht... dabei sind die aus den gleichen sporen.

fragt sich nur noch wie ich die überwintere... traue mich eben nicht die kalt zu überwintern. lieber hell im zimmergewächshaus unter gespannter luft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 22:34 Uhr  ·  #28
ich freu mich schon auf die bilder
Bei meinen hat sich noch nichts getan. Habe das geschlossene Glas im ZGH stehen und halbtags die Heizung an. Ist das nun gut oder schlecht, weil es gibt dann eine Temp. senkung ansonsten gibt es Tempis von mehr als 35 Grad, weil keine Zeitschaltuhr möglich bisher. Übern Winter könnte ich sie dann in mein neu erstandenes Aquarium mit Heizer stellen, plus Licht.
Wie mach ichs nu am besten?

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 12:20 Uhr  ·  #29
Ich freue mich auch schon auf Bilder...
Ihr schreibt immer von einer Heizung,verstehe ich nicht so ganz
Bei meinen Babys hatte ich nie eine an,sondern habe immer nur auf hohe Luftfeuchtigkeit geachtet.Auch bei meinen Jungpflanzen,die ich natürlich Frost-frei überwintert habe nicht.Schließlich sollen sie ja von Anfang an abgehärtet werden und bis -5° später draußen bleiben.Die Jungpflanzen habe ich dann immer in einer Unterschale mit Wasser gestellt.Hier ist mal ein Photo von einem großen und darunter ist eine Jungpflanze.
Aquarium ist ne prima Sache,aber ich persönlich würde normale Zimmertemperatur bevorzugen.
20090902_0001_12.JPG
20090902_0001_12.JPG (744.47 KB)
20090902_0001_12.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht von Baumfarn

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 18:33 Uhr  ·  #30
hallo,
die fotos hab ich soeben geschossen.
hoffe euch stört die qualität nicht allzusehr, mit blossen augen sieht man die winzlinge nicht wirklich besser, als auf den bildern.

hier (wie bereits erwähnt) die vorkeime die nicht wachsen wollen (auf sand/kokoshum), so sieht es etwa aus nach der keimung der sporen


vorkeime auf sand/kokoshum/sphagnum wachsen besser


ein "riesenwuchs" von vorkeim, jedoch noch ohne farnpflanze, ca. 1cm durchmesser


das erste farnblatt


noch eins


und von der seite
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.