Luftwurzeln von Orchideen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Luftwurzeln von Orchideen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 20 Aug, 2010 9:08
Hallo,

erstmal danke für den Tipp mit "Wurzeln geschmeidig machen", das werde ich auf alle Fälle probieren. Komm leider erst nächste oder übernächste Woche dazu, das Substrat zu kaufen.

An der zweiten Orchidee steht "Cambria" dran. Was gibt es hier bezüglich Substrat / Topfgröße zu beachten?

Danke,
Claudia
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 20 Aug, 2010 9:19
"Cambria" ist ein Begriff für künstlich erzeugte Mehrgattungshybriden. Bzgl Pflegeansprüchen habe ich folgendes gefunden (jedoch ohne Gewähr auf Richtigkeit); sicherlich meldet sich auch noch wer, der sich besser damit auskennt.

http://orchideen-pflege.eu/vuylstekeara-cambria/
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragMo 23 Aug, 2010 12:07
Hi ihr,
was mich dazu noch interessieren würde... weiter vorne im Beitrag hat ein user gefragt ob man eine zu lang gewachsene Orchi den kappen könnte...???

Ich habe zwar noch keine soooo lang gewachsene, aber dafür habe ich eine solche schon einmal bei einer Bekannten gesehen (und auch in irgend einen Beitrag hier im Forum)... und na ja recht wohlaussehen ist so ein langer "stengel" ja nicht...

--also könnte man eine solche kappen??? Oder würde man sie dadurch himmeln:-( --

lg die eva
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragMo 23 Aug, 2010 16:13
Eva,

was willst du kappen? Die Wurzeln? Den abgeblühten Blütentrieb? Die Blätter?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 24 Aug, 2010 9:57
Bislang möchte ich gar nichts kappen...
Mich würde es bloß interessieren ob man es könnte!!

Und zwar kann man eine Orchidee die schön lang, lang gewachsen und gewachsen ist und immer, immer länger geworden ist -also ein richtig langer "stengel" geworden ist- kappen.
Also das man sie wieder kurzer macht das es wieder einer "normal" aussehende Orchi (junger Orchi) entspricht... und nicht mehr ein langer (eher hässlicher) stengel ist...???

LG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragDi 24 Aug, 2010 11:53
Aber Eva,

die Frage ist immer noch, was abschneiden? Und bei welcher Orchidee? Wurzel, Blätter, Bulbe, Blütentrieb? Cattleya, Phalaenopsis, Vanda, "Cambria"?

Man KANN alles kappen, fragt sich, wie die Pflanze das überlebt.

Aber meine private Meinung ist, dass, wer die Wurzeln von Orchideen, die aus dem Topf wachsen, hässlich findet, sich lieber mit anderen, SCHÖNEREN BLUMEN beschäftigen sollte. Das Abschneiden von Orchideenwurzeln ist ein absolutes NEIN-NEIN-NEIN. Die Optik sollte dabei völlig sekundär sein.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 27 Aug, 2010 7:39
hi ihr,
@matucana, ich glaube du hast mich hier etwas falsch verstanden....

(Als ich diesen Threat gelesen hab, fand ich die frage, die nun auch meine ist [sie ist aber nicht beantwortet worden] Und diese Frage erinnerte ich mich an das foto was ich mal gesehen hab und stellte die frage erneut)
Ich habe mich deswegen hier im Forum auf die suche gemacht nach der einen Orchi die ich vor langer zeit beim durchstöbern begegnet bin... und worauf meine Frage basiert!

Ich habe sehr viele Orchi´s (nur phals) daheim, wo ich mich hüten werde irgend was dran rum zu schnippeln... (mich stören die wurzeln auch nicht... das ist nun mal die natur der lieben orchis)
Meine Frage beruht auf reiner neugiere bei sehr alten und ser lang und verwachsenen Orchis (wie auf dem Bild)
Wäre es nun möglich sie "kürzer" zu machen, (keine blätter, wurzeln, rispen)...

http://green-24.de/forum/files/orchi_174.jpg
Azubi
Azubi
BeitragDo 23 Sep, 2010 10:45
Hallo,

nachdem ich zahlreiche Tipps erhalten habe, sind nun so ziemlich alle Orchideen umgetopft, einige in größere Töpfe, einige wurden geteilt.

Vielen Dank,
Claudia

Und hier ein paar Ergebnisse (mit fehlt noch ein Übertopf für die mit den meisten Wurzeln)...
Bilder über Luftwurzeln von Orchideen von Do 23 Sep, 2010 10:45 Uhr
orchideen2.jpg
orchideen1.jpg
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Luftwurzeln bei Orchideen von Moppel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6790

Mo 29 Jun, 2009 14:53

von Gysmo Neuester Beitrag

Luftwurzeln von Puepp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2671

Di 03 Mär, 2009 13:38

von Seline Neuester Beitrag

Luftwurzeln von evasaar, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1604

Do 13 Mai, 2010 13:05

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Luftwurzeln von Tobse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

748

Mo 09 Dez, 2013 17:08

von Tobse Neuester Beitrag

Farn mit Luftwurzeln von Daniela, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

7197

Fr 03 Feb, 2006 19:48

von olielch Neuester Beitrag

Opuntie mit Luftwurzeln? von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1827

Mi 25 Mär, 2009 14:14

von Steger Neuester Beitrag

Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden? von baranica, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

61195

Do 11 Jun, 2009 14:55

von cantharellus Neuester Beitrag

verkümmerte Luftwurzeln bei Monstera? von Lusar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1800

Fr 01 Aug, 2008 14:57

von Lusar Neuester Beitrag

Vanda Luftwurzeln schneiden? von aceituna, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3699

Di 17 Mär, 2009 13:34

von Seline Neuester Beitrag

Monstera,Luftwurzeln weggeschnitten.... von Italy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

10253

Do 23 Apr, 2009 8:00

von Italy Neuester Beitrag