Yucca Thompsoniana bewurzeln

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Yucca Thompsoniana bewurzeln

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 17:24 Uhr  ·  #16
@ Rouge :
@5596alexander : Ja es ist das selbe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca Thompsoniana bewurzeln

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 17:37 Uhr  ·  #17
Jo! Zumindest ähnlich!

Ich dachte nur, falls Alexander das Monster nicht warm aufstellen kann....könnte er die einfach so stehen lassen und im Frühjahr damit starten

St wirkt nur über 10 Grad und 12 ist dann fast schon grenzwertig und bringt nicht so viel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Yucca Thompsoniana bewurzeln

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 17:40 Uhr  ·  #18
Also ich würde das nicht riskieren erst im Frühjahr.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca Thompsoniana bewurzeln

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 17:44 Uhr  ·  #19
Also Alexander, wer ist ihr Herzblatt

Nr. 1 St und warm aufstellen

Nr. 2 kein St und die im Treppenhaus stehen lassen

Nr. 3 St und auch im Treppenhaus stehen lassen

Ich wüsste auch nicht wirklich was ich machen würde. Wahrscheinlich fehlt dir auch der Platz für einen warmen Standort oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca Thompsoniana bewurzeln

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 18:50 Uhr  ·  #20
Nur mal so als Idee --- und bitte nicht gleich ---
und wenn du die Yucca köpfst? Dann ist es vielleicht mir dem Bewurzeln einfacher, weil die Pflanzen kleiner sind, und insbesondere der Hauptstamm bräuchte weniger Wasser.
LG
Ursula
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca Thompsoniana bewurzeln

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 18:59 Uhr  ·  #21
Ähm hast du gesehen, welche Yucca das ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca Thompsoniana bewurzeln

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 19:13 Uhr  ·  #22
Geht das bei der nicht?
Ich dachte, Yucca ist Yucca
LG
Ursula
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca Thompsoniana bewurzeln

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 19:27 Uhr  ·  #23
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca Thompsoniana bewurzeln

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 20:19 Uhr  ·  #24
Genau das habe ich auch gegoogelt. Aber wieso geht das dann nicht?
bzw. sägen geht doch, oder? Oder ist es einfach nur zu schade?
LG
Ursula
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca Thompsoniana bewurzeln

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 20:30 Uhr  ·  #25
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht ob das geht

Aber wenn der ca 2-5 cm pro Jahr wächst (normale Yuccas sind wesentlich schneller) und der "nur" das Wurzelproblem hat, meinste nicht es wäre besser die komplette Pflanze zu betüddeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca Thompsoniana bewurzeln

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 23:12 Uhr  ·  #26
Eben, ich habe keine Ahnung, wie kompliziert und aussichtsreich die "OP" ist.
Bei einer "normalen" Zimmeryucca würde ich sagen: Kopf ab , hier
vielleicht vergrößert sich so die Chance, eine Pflanze "durchzukriegen". Ich hätt' halt Bammel davor, 1,70m zu bewurzeln.
Ja, ich glaube, ich würde die Radikalkur machen.
zweifelnder Gruß
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Yucca Thompsoniana bewurzeln

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 11:04 Uhr  ·  #27
Köpfen?
Das geht schon,aber bei dem langsamen Wuchs der Palme würde ich das nicht übers Herz bringen.Und bei der Größe und bereits 2 vorhandenen Köpfen schon überhaupt nicht.Man kann wirklich nur hoffen das ein warmes Plätzchen zur Verfügung steht und sie schnell wieder wurzelt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Yucca Thompsoniana bewurzeln

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 22:30 Uhr  ·  #28
Wie schaut es aus,hat sie es geschafft? Und wenn ja bitte ein Photo.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.