Projekt Baobab

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kapstadt
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Baobab

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 19:38 Uhr  ·  #91
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 21:01 Uhr  ·  #92
Hallo !

Wollte mal fragen, was so aus euren Baobabs geworden ist Haben sie schon dicke Stämme ??
Sind sie schwierig zu halten ?

Lg Sandra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 21:05 Uhr  ·  #93
OH,so was fehlt mir auch noch. Haben wollen,sofort...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 21:11 Uhr  ·  #94
Hallo Gürckchen !!

Ja cih find die ja irgendwie auch spannend, aber meine Samenanzuchtversuche sind leider fehlgeschlagen...deswegen würde mich mal interressieren, wie sich die Pflanzen so entwickelt habe... Bevor ich erneute Versuche starte... und das ein Dauerpatient ist...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 22:10 Uhr  ·  #95
So richtig schwierig sind die Baobab´s eigentlich nicht. Es ist nur wichtig, sie gut über den Winter zu bekommen. Baobab´s sind dann ja relativ lange unbelaubt. Meiner hat letzten Winter ein gutes Stück seiner Spitze verloren - war einfach trocken geworden. Dann ist er aber bereitwillig mit 2 Seitentrieben
weitergewachsen.

Ach so - ich habe den Adansonia za
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 10:49 Uhr  ·  #96
Könntest du bitte ein Photo zeigen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 11:59 Uhr  ·  #97
Ja, das muß ich aber erst machen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 15:00 Uhr  ·  #98
Mein Adansonia digitata hat dieses Jahr gut zugelegt. Ich habe ihn als Steckling bekommen:

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 15:19 Uhr  ·  #99
Wow,
der sieht klasse aus, Andrea...
Das animiiert mich direkt, nächstes Jahr nochmal welche auszusäen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 16:28 Uhr  ·  #100
Roadrunner -das man nach so Fotos erst fragen muss
Toll sieht er aus-der hat ja schon einen tollen dicken Stamm !! Wie alt ist er denn ?? Wie groß/dick war der Steckling ? Ist er anfällig für Ungeziefer ? Wie lange ist er unbelaubt ?? wie überwinterst Du ihn ? Fragen über Fragen
Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 17:02 Uhr  ·  #101
Wow Andrea, der sieht ja mal klasse aus. Soweit ist meiner noch lange nicht. Ich habe ihn ja erst vor 2 Jahren aus Samen gezogen.

So sah meiner nach einem Jahr aus:



Naja, dadurch, daß der obere Teil vertrocknet ist, sieht er heute so aus:

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 17:18 Uhr  ·  #102
Ich finde beide super...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 18:11 Uhr  ·  #103
Der Steckling war etwa halb so dick und halb so lang wie jetzt, er ist ca. 4-5 Jahre bei mir, im Winter steht er im Wohnzimmer an einem Südfenster, im Sommer auf dem Balkon in voller Sonne. An Schädlingen hatte er bisher nur im Winter schon mal Spinnmilben, die ihn aber nicht sehr beeindrucken. Er war schon mal mehrere Monate unbelaubt, aber seit zwei Jahren hat er die Blätter schon nicht mehr abgeworfen.
Und wenn ich mir den so auf dem Foto ansehe, dann müsste er langsam mal umgetopft werden...

Habe ich alle Fragen beantwortet?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 09:17 Uhr  ·  #104
Hallo Andrea !

Dankeschön für Infos....vielleicht sollte ich es doch noch mal probieren-schöne Pflanze !!

Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 09:33 Uhr  ·  #105
Hallo Andrea wo bekommt man die Stecklinge her ?
Kann man aus den Stecklings vermehrten nicht auch eine Bonsaiform rausmachen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.