Zimmerpflanzen gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 14:09 Uhr  ·  #1
Huhu
Ich möchte mein Zimmer im Studentenwohnheim mit ein paar Pflanzen dekorieren. Leider habe ich nicht viel Ahnung und kaum Erfahrung im Umgang mit Pflanzen, weswegen ich mir hier ein paar Ratschläge holen möchte.

Hier mal ein paar Kriterien, die die Pflanze erfüllen sollte:
-Sie sollte billig sein (sehr wichtig)
-Sie sollte pflegeleicht sein
-Sie sollte viel Sonne und Wärme vertragen, da ich in der sechsten Etage genau zur Südseite hin wohne und deswegen viel Sonne in das Zimmer scheint (auch durch die Vorhänge)

Die Pflanzen sollen dann auf meinem Fensterbrett (also genau immer in der Sonne) und auf einem Bücherregal (keine direkte, aber trotzdem dauerhafte Sonneneinstrahlung durch die Vorhänge).
Pflanzen, deren (ähm, keine Ahnung, wie man das nennt) „Auswüchse“ vor allem von oben nach unten wachsen (Wenn ich mich richtig an den Bio-Unterricht, der schon eine Weile her ist, erinnere, nennt es sich Ableger?!), gefallen mir nicht so sehr und Kakteen finde ich absolut gar nicht schön. Ich mag vor allem sehr grüne Pflanzen mit vielen Blättern (Farne, etc.) und „baumähnliche“ Gewächse. Die Pflanzen sollten natürlich nicht zu groß sein (mit Topf maximal einen halben Meter, vielleicht etwas mehr). Ich habe seit einiger Zeit eine Kokospalme und sie scheint sich hier recht wohl zu fühlen. Zumindest (über)lebt sie schon seit zwei Jahren hier. Viel mehr Palmen möchte ich aber nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich freue mich über jeden Tipp
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 14:23 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 14:25 Uhr  ·  #3
hallo du Schrecken und willkommen im Forum

Spontan würde mir da das Zypergras einfallen. Ist nicht teuer, und wenn's immer im Wasser steht, isses glücklich. Darf nur nicht austrocknen. Vielleicht kennst du auch jemanden, der das hat - einen Schopf abschneiden, Blättchen auf 3 oder 4cm einkürzen und umgedreht in ein Glas mit Wasser stellen. Dann bilden sich Wurzeln und bald auch neue Triebe. Braucht zwar ein, zwei Jahre, bis die richtig groß werden, aber ist auch nett, zuzuschauen, wie die immer größer werden.

Mit Farnen direkt am Fenster wirst du bei ner Südseite weniger Erfolg haben. Höchstens etwas weiter weg vom Fenster (1-3 Meter oder so, je nach Art) oder hinter einer Gardine oder sonst beschattet

Da findet sich bestimmt auch noch mehr, viel Licht wollen viele!

frohes Aufforsten wünsch ich
snif
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 14:48 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten.

Besonders das Zyperngras und der Zierspargel gefallen mir sehr. Wenn ich mir bei Google ein paar Bilder des Zierspargels ansehe, sehe ich, dass er auf manchen nach unten wächst. Ich habe aber gelesen, dass es ein "Kletterstrauch" ist. Heißt das, wenn ich ihm etwas zum Klettern gebe, wird er auch weiter nach oben wachsen?

Bei einem Freund sehe ich immer im Fensterbrett ein kleines "Bäumchen". Er weiß leider nicht, wie diese Pflanze heißt und ich sehe ihn in nächster Zeit auch nicht wieder, sodass ein Foto leider nicht so schnell möglich ist. Nun sollte es recht schwer sein eine Pflanze ohne wirkliche Kenntnisse zu beschreiben. Ich versuche es mal:

Die Pflanze ist ungefähr 50cm groß und sieht wirklich aus wie ein kleiner Baum. Der "Stamm" ist also verholzt und es gibt kleine Äste und Zweige. Die Blätter sind aus Teilblättchen zusammengesetzt und ganzrandig. Den Aufbau der Blätter könnte man vielleicht mit den der "Eberesche" vergleichen, nur dass die Blätter eben ganzrandig sind. Außerdem sind die Blätter etwas von der Spitze zum Zweigchen eingerollt. Bisher hat er noch nie geblüht oder Früchte getragen. Blätter hat er auch noch nie wirklich verloren.

Ich brauche jetzt nicht den genauen Namen der Pflanze, aber fällt euch vielleicht eine Pflanze ein, die so ähnlich aussieht und sich bei mir wohlfühlen könnte? Ich finde das "Bäumchen" immer sehr schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 15:13 Uhr  ·  #5
Deiner Beschreibung nach fällt mir da spontan Crassula ovata ein

Bei der Suche/Auswahl zum Begrünen Deines Zimmers hilft Dir evtl. auch diese Seite weiter http://www.takeawaytrends.nl/plantinhuis.php einfach mal in Ruhe durchstöbern.

Ah ja und herzlich willkommen hier bei den greenen Verrückten und da Du noch nicht vorgewarnt wurdest: nach Anmeldung hier im Forum besteht akute Gefahr von baldigem Platzmangel auf Fensterbänken und Co.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 15:25 Uhr  ·  #6
Crassula ovata hat aber doch keine Fiederblätter?

Wenn du das nächste Mal bei deinem Freund bist und ein Bild machen kannst, könnmer ja nachschaun
einfach gefiederte Blätter gibt's zum Beispiel bei der Tamarinde.
"Doppelt gefiedert" wären Caesalpinia, Schlafbaum, Mimose
Geht da was in die richtige Richtung, oder sind die alle ganz verkehrt? Die etwas eingerollten Blätter passen zu keinem davon

Beim Zierspargel gibt's ganz verschiedene Arten. Manche klettern oder lassen sich jedenfalls aufbinden (Asparagus falcatus etwa), andere hängen eher (Asparagus densiflorus), wieder andere wachsen einfach aufrecht (manche Sorten von densiflorus, Asparagus setaceus). Wie groß die Anspruchsunterschiede sind, weiß ich leider nicht... aber im Netz findet sich zur Pflege einiges.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 15:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jacke
Deiner Beschreibung nach fällt mir da spontan Crassula ovata ein

Ich dachte immer, dass dieser Baum Affebrotbaum heißt, aber wieder etwas gelernt. Aber nein, den meine ich nicht. Seine Blätter sehen "normal" aus. Sie sind also nicht besonders dick.

Zitat geschrieben von Jacke
Bei der Suche/Auswahl zum Begrünen Deines Zimmers hilft Dir evtl. auch diese Seite weiter http://www.takeawaytrends.nl/plantinhuis.php einfach mal in Ruhe durchstöbern.


Vielen Dank für die LInks, allein beim Überfliegen habe ich mich in Aglaia pinnata und Ajania pacifica verliebt. Sind das anspruchsvolle Pflanzen? Kennt ihr einen guten Online-Shop, wo man sich einen Überblick über die Preise verschaffen kann? Ich will sie dort nicht kaufen, aber mich etwas orientieren.


Zitat geschrieben von Jacke
Ah ja und herzlich willkommen hier bei den greenen Verrückten und da Du noch nicht vorgewarnt wurdest: nach Anmeldung hier im Forum besteht akute Gefahr von baldigem Platzmangel auf Fensterbänken und Co.


Ich hoffe es. Momentan ist es hässlich leer =/

Zitat geschrieben von snif

Wenn du das nächste Mal bei deinem Freund bist und ein Bild machen kannst, könnmer ja nachschaun
einfach gefiederte Blätter gibt's zum Beispiel bei der Tamarinde.
"Doppelt gefiedert" wären Caesalpinia, Schlafbaum, Mimose
Geht da was in die richtige Richtung, oder sind die alle ganz verkehrt? Die etwas eingerollten Blätter passen zu keinem davon


Die passen nicht so richtig. Vielleicht sind die eingerollten Blätter auch einfach eine Folge von falscher Pflege?^^
Allerdings hat er das Bäumchen schon eine ganze Weile und sie sind immer so. Es ist auch schon etwas her, dass ich es gesehen habe. Vielleicht war meine Beschreibung auch völlig Mist. =/ Ich versuche mal ein Foto zu organisieren.

Zitat geschrieben von snif

Beim Zierspargel gibt's ganz verschiedene Arten. Manche klettern oder lassen sich jedenfalls aufbinden (Asparagus falcatus etwa), andere hängen eher (Asparagus densiflorus), wieder andere wachsen einfach aufrecht (manche Sorten von densiflorus, Asparagus setaceus). Wie groß die Anspruchsunterschiede sind, weiß ich leider nicht... aber im Netz findet sich zur Pflege einiges.


Okay, danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 15:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von snif
Crassula ovata hat aber doch keine Fiederblätter?


Von Fiederblättern war ja auch keine Rede Bei mir entstand beim Lesen vorm geistigen Auge halt einfach ein Bild wie das hier ungefähr http://www.imagines-plantarum.de/img/0601004.jpg

Deine Beispiele werden wohl aber dann doch schon eher in die richtige Richtung führen, kommen der Eberesche ja auch viel näher. Maaan, bin ich ja nun gar nicht drauf gekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 16:00 Uhr  ·  #9
eine Schefflera wird's wohl auch nicht sein, hm? Die wär mit 50cm echt winzig...

Wie sind die Blättchen denn angeordnet? Der Länge nach (wie bei der Eberesche), oder eher handförmig, wie bei Schefflera oder Kastanie?
Hab ich das "aus Teilblättchen zusammengesetzt" überhaupt richtig verstanden und das sind irgendwelche Fiederblätter?

Die findet sich schon noch! Spätestens mit Bild.

Zu Ajania und Aglaia kann ich dir nichts sagen
Suchst du denn eher was Blühendes, oder mehr oder weniger rein grün?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 16:13 Uhr  ·  #10
Das ist sie auch nicht. Die Blätter sind viel kleiner.

Ich werde wahrscheinlich nachher ein Foto posten können. Dann könnt ihr euch über meine schlechte Beschreibung lustig machen x)

Ich suche eher grüne Pflanzen als blühende. Wenn sie natürlich auch schön aussehen, wenn sie nicht blühen, ist solche Pflanzen auch cool.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 16:17 Uhr  ·  #11
Ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber ich würde jetzt nur bedingt (ähäm) empfehlen gleicvh mit irgendwas Hochexotischem einzusteigen, wenn man noch keinerlei Erfahrung hat.

Mit Kaufen und dem richtigen Standplatz ist es ja auch nicht getan; da kommen auch noch Fragen nach Substrat (ganz wichtig!), Düngung (auch irgendwann nötig!) und Schädlingsbekämpfung (sicherlich leider irgendwann mal nötig) dazu; außerdem muss man das richtige Gießen lernen (der Wasserverbrauch richtet sich nach Temperatur sowie Lichtverhältnissen und ein Zuviel ist eher noch Schädlicher als zuwenig.

Als Einstiegspflanzen kann ich guten gewissens eigtl an dem Standort den Ficus benjamini (nur den grünen; panaschierter verbrennt!), den Ficus elastica (dito), die Schefflera (dito), Dracaena Arten (eigtl alle) oder evtl sogar eine Yucca empfehlen (wobei die mit Sommer draußen wesentlich Glücklicher wäre).
EuphorbiaCo fallen dank der Kaktus Aversion ja flach und für eine Musa "dwarf cavendish" wirds zu lufttrocken werden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 16:17 Uhr  ·  #12
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 17:09 Uhr  ·  #13
ich rate zum hibiskus
aber selbstgezogen aus einem steckling
so weiß der kleine von anfang an, wie das klima pfeift
wächst gut
verträgt viel
ist formbar
easy also
hibiscusk.jpg
hibiscusk.jpg (3.64 KB)
hibiscusk.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 18:34 Uhr  ·  #14
Hmmm,

ich denke an Ficus benjamini oder Ficus binnendijkii bei der Phantompflanze. Und empfehlenswert sind (natürlich) Sansevieria trifasciata, egal ob die normalen Sorten oder 'Hahnii' sowie für die volle Sonnenbrezel Sansevieria cylindrica.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 19:06 Uhr  ·  #15
Vielen Dank für eure Antworten, da sind viele schöne Pflanzen dabei. Beim Durchgehen der Posts ist mir schon bei ZiFron der Gedanke gekommen, dass es ein Ficus benjamini ist. matucana hat es ja indirekt schon bestätigt, aber inzwischen hat es auch der Besitzer abgesegnet.

Aufbau der Pflanze ist wie bei "Golden King", aber die Blätter sind wie bei "Natasja". Jetzt, wo ich die Bilder sehe, muss ich sagen, dass meine Beschreibung ja gar nicht so weit entfernt war, aber sicher doch etwas informationsarm.

Ich werde mir jetzt eine Liste erstellen und morgen in einen Pflanzenladen fahren und mir dort ein paar Pflanzen kaufen. Ich danke euch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.