Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 21:08 Uhr  ·  #1
Wer kennt diese Pflanze und kann mir den Namen / Art / Gattung verraten.
Habe sie im Dschungel von Ecuador gefunden... aber nicht die geringste Ahnung was es ist.

DANKE !!!
IMG_5522kl.jpg
IMG_5522kl.jpg (202.7 KB)
IMG_5522kl.jpg
2
IMG_5526kl.jpg
IMG_5526kl.jpg (203.68 KB)
IMG_5526kl.jpg
1
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 21:18 Uhr  ·  #2
Ich denk mal Passiflora, die Art kann dir einer der Experten sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 21:20 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 02:34 Uhr  ·  #4
Sorry das ich den hier noch mal hoch krame.
Aber das ist wenn eine P. vitifolia.
P. coccinea hat ungelappte Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 16:17 Uhr  ·  #5
Hallo Diana,

die Aktualisierung des Themas Passiflora gibt mir die Gelegenheit, als Trittbrettfahrer zwei von ihnen vorzustellen, die ich jüngst im Tübinger Botanischen Garten fotografiert habe (s. nachfolgende Fotos). Dort hingen sie im Gewächshaus von einer Galerie herab, deren Zugang wegen Rostschäden aus Sicherheitsgründen gesperrt war. Daher kam ich nicht an die Namensschilder heran. Auf den ersten Blick ähnelt ja die Rotblühende der P. vitifolia. Aber bei genauerem Hinsehen sind die Unterschiede in der Farb- und Formgestaltung größer, als dass man sie mit der natürlichen Variationsbreite des Erscheinungsbildes erklären könnte. Kannst Du Dir - oder jeman anders im Forum sich - denken, um welche Arten es sich hierbei handelt?

Viele Grüße Dieter Hermann
Passiflora 2.jpg
Passiflora 2.jpg (106.82 KB)
Passiflora 2.jpg
Foto: D.Hermann, Bot. Gart. Tübingen, September 2010
Passiflora 1.JPG
Passiflora 1.JPG (50.44 KB)
Passiflora 1.JPG
Foto: D.Hermann, Bot. Gart. Tübingen, September 2010
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 19:25 Uhr  ·  #6
Hallo Dieter,

auf dem ersten Bild handelt es sich um eine P.racemosa.
Bei der 2. kann ich leider nur sagen das es sich dabei um eine Tacsoniahandelt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 22:22 Uhr  ·  #7
Hallo Diana,

erst nach meiner Anfrage habe ich bei meiner weiteren Suche nach Informationen über die Passiflorae entdeckt, dass Du Dich mit einem sehr interessanten, und aufschlußreichen Artikel namens "Die Passionsblume - Passiflora" vom 4.2.07 in der Rubrik "Pflanzenlexikon und Steckbriefe" als Expertin auf diesem Gebiet ausgewiesen hast. So habe ich nun nicht nur eine kompetente Antwort auf meine Frage erhalten, sondern zugleich auch eine Aufklärung über die Untergattung Tacsonien, von denen ich bisher keine Ahnung hatte. Da Du in der zitierten Arbeit auch mehrere Arten aufgelistet hast, werde ich mir nun von diesen Bilder im Internet heraussuchen und durch Vergleich feststellen, welche von ihnen meiner hier vorgestellten rosaroten Tacsonie am nächsten kommt.

Ich habe Dir also in mehrfacher Hinsicht für die Erweiterung meines Kenntnis-Horizontes herzlich zu danken!

In Erwiderung der lieben Grüße

Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 21:20 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 18:02 Uhr  ·  #9
Hallo Alex,

da stimme ich Dir zu. Die beiden von Dir genannten Namen kommen für die von mir vorgestellte Tacsonia in Frage. Auch ich mußte , genauso wie Du, das "Oder" zwischen den Namen stehen lassen. Die Pflanzenbestimmung aufgrund von Bildvergleich ist zu ungenau, als dass man sich auf einen Namen festlegen könnte. Genauer wäre eine Bestimmung möglich mit der Pflanze in der einen Hand und einer Bestimmungstabelle, Lupe, Pinzette und Maßstab in der anderen Hand. Dann könnte man sich durch Beantwortung von Fragen zu Einzelheiten des Pflanzenaufbaus Schritt für Schritt zu dem gesuchten Namen leiten lassen. Das ist zwar mühsamer und zeitaufwendiger als der Bildvergleich aber auch interessanter, weil man dadurch die Morphologie der Pflanze besser kennen lernen würde. Damit bekäme man auch ein besseres Verständnis für die systematische Einordnung. Leider kann man aber nicht immer die Pflanze in die Hand oder auseinander nehmen (z.B. weil sie unter Naturschutz oder etwa im Botanischen Garten steht) oder aber es fehlt einem die richtige Bestimmungstabelle. So müssen wir uns in diesen Fällen mit der Pflanzen-Bild-Bestimmung begnügen und damit das unbefriedigende "Oder" in Kauf nehmen.

Ich danke Dir für Deinen Beitrag, wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei Deinen Pflanzenbestimmungen und grüße Dich vielmals

Dieter Hermann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 09:00 Uhr  ·  #10
Huhu,

wenn du mal wieder in den Botanischen Garten kommst, könntest du ja einfach einen Mitarbeiter fragen

Oder die Galerie ist bis dahin renoviert

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 09:13 Uhr  ·  #11
Da hast Du natürlich auch wieder Recht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.