meine gazanie lässt die blätter hängen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

meine gazanie lässt die blätter hängen

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 11:02 Uhr  ·  #1
meine gazanie, die ich gestern aus dem vorgarten in einen topf gesetzt habe, lässt jetzt nun die blätter hängen. ich hab sie deswegen rausgeholt, da sie rote bis tief-orongene blüten hat und irgendwie keine samen gibt, obwohl sie eigentlich samen geben soll, also zumindest bei meiner tante, in ihrem vorgarten ist es aber viel sonniger. die gazanien stehen jetzt bei mir im zimmer, hab sie auch gleich gegossen, liegt es vielleicht daran?
hoffe ihr könnt mir helfen, will diese blüten nämlich nicht verlieren.

danke im voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: meine gazanie lässt die blätter hängen

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 11:13 Uhr  ·  #2
Hallo Lidam,

zum ersten ist die Gazanie eine klassische Einjährige und dazu noch ein absolutes Sonnenkind.
Kann mir nicht vorstellen, daß du sie im Zimmer weiterkultivieren kannst.
Beim ausgraben hat es vermutlich auch zu viele wichtige Faserwurzeln gekostet,
so daß sie jetzt schlapp runterhängt.
Könnte es sein, daß es sich dabei um eine gefüllte Sorte handelt, die sowieso kaum oder gar keine Samen bilden?
Bild wäre nicht schlecht,

Gruß Jürgen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: meine gazanie lässt die blätter hängen

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 19:20 Uhr  ·  #3
also samen bilden die auf jeden fall, bild folgt noch aber erst morgen, meine kamera is weg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.