Gelbe Seidenakazie verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Gelbe Seidenakazie verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 15:10 Uhr  ·  #1
hallo liebe pflanzenfreunde!

ich habe mir vor einem halben jahr einige samenarten bestellt, darunter auch eine gelbe seidenakazie. die aufzucht hat sehr gut funktioniert und mittlerweile habe ich vier pflanzen (höhe ca. 1,70m) in einem relativ großen topf. bis vor zwei wochen habe ich sie halbschattig im garten stehen gehabt, sie dann aber ins haus geholt, weil es einmal schon recht kalt in der nacht war. seither stehen sie wie man auf dem ersten bild sieht an einem fenster, das richtung Norden geht.

nun ist allerdings ein problem aufgetreten und zwar verlieren die pflanzen im unteren bereich ihre blätter und äste. sie werden welk und fallen einfach ab. das war zwar auch schon im garten im ansatz der fall, aber bei weitem nicht so stark wie aktuell, denn im unteren bereich sind die pflanzen mehr oder weniger kahl. im oberen bereich wachsen sie hingegen ganz munter weiter und bilden auch neue verzweigungen aus.

nun wollte ich fragen, ob das "normal" ist, oder die unteren bereiche zu wenig licht haben (im garten hatten sie aber auch nicht mehr) bzw. ob ich richtig gieße (die erde ist immer relativ feucht, ich dünge einmal pro woche). ich hab die blätter auch schon angesprüht, aber das hat nicht geholfen.

bitte um eine diagnose

anbei die bilder:
1) der standort am nordseitigen fenster
2) der untere pflanzenbereich mit den abgefallenen blättern, die noch im topf liegen
3) der obere pflanzenbereich, der munter weiterwächst





Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 18:19 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich glaube das ist ganz einfach die Standort- Umstellung. An einem Nordfenster hat sie relativ wenig Sonne bis gar keine und da braucht sie dann auch nicht mehr so viel Wasser. Du kannst den Topfballen über den Winter ruhig jedesmal ein wenig antrocknen lassen bis du wieder nachgiest. Außerdem solltest du die Düngung einstellen, denn das belastet eine Seidenakazie nur wenn sie am Nordfenster steht. Selbst wenn sie in einem sonnigen Wintergarten stünde, würde sie weniger Dünger brauchen als den Sommer über.
lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 18:36 Uhr  ·  #3
danke für die tipps.

dann wirds wohl am licht liegen, wobei sie eben draussen auch nicht wirklich mehr hatte. ich hab sie auf der terrasse in einer ecke unterm dach stehen gehabt, wo nie direkte sonneneinstrahlung hingekommen ist.

am stamm wachsen unten übrigens anscheinend wieder ganz langsam kleine ästchen nach.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 20:44 Uhr  ·  #4
Hallo Wenn sie wieder
Ja das ist desshalb, weil auch wenn es draußen schattig ist, dennoch das Licht in seiner Zusammensetzung besser für Pflanzen ist als wenn es durch ein Fensterglas hereinkommt. Für uns Menschen unsichtbar verlieren sich für Pflanzen wichtige Bestandteile des Lichtes, recht schnell hinter der Scheibe.

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.