Efeu Sperre? Gibt angeblich irgentwelche "Schienen&quot

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Efeu Sperre? Gibt angeblich irgentwelche "Schienen&quot

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo
Es gibt laut unserer Nachbarin, irgentwelche Schienen, oder ähnliches, da krabbelt das Efeu an der Hauswand nicht rüber.
Könnt Ihr mir sagen, was das genau ist?

Oder wie man das Efeu dazu bewegt, nicht über eine bestimmte Höhe zu klettern.
Kann man die Wand mit irgentwas einschmieren?


Brauche da mal Tipps!

Würde gerne das ganze Haus mit Efeu zu machen, alleine schon wegen der Wärmedämmung im Winter, ist noch ein altes Haus. Doch es wuchert mir zuviel.
Gibt es was, was fast genauso ist und aussieht, aber anderes wächst?

Gruß
hobbygärtner
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Efeu Sperre? Gibt angeblich irgentwelche "Schienen&quot

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 17:34 Uhr  ·  #2
Hallo

ja da gibts was. Efeu wächst nämlich gerne einer vorstehenden Kante entlang. Schneiden wird man ihn aber dennoch weiterhin müssen den Efeu, denn irgendwann ist er über jede Kante drüber.
Die einfachste Methode, ist das Aufschrauben eines L- oder T-Profils auf die Fassade. Ein Holzbalken geht auch aber ein GFK-T-Profil ist besser. Die abstehende Kante sollte mindestens 5 cm hoch sein und die Fuge zur Wand hin muss abgedichtet werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 19:14 Uhr  ·  #3
Hallo
Danke für die Info! Jondalar,

Hast Du vielleicht irgentwo eine Zeichnung oder Bilder wie das auszusehen hat?

Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Efeu Sperre? Gibt angeblich irgentwelche "Schienen&quot

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 19:28 Uhr  ·  #4
oder ein U-Profil
aber nicht zu schmal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Efeu Sperre? Gibt angeblich irgentwelche "Schienen&quot

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 20:36 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.