Bananenstaude hat weisse wurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Bananenstaude hat weisse wurzeln

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 19:58 Uhr  ·  #1
Vor 3 wochen habe ich eine Bananenstaude gekauft , sie steht im Bad beim Südfenster und heute hab ich nach geschaut da kommen schon die wurzeln aus dem Topf raus , die wurzeln sind ganz weisss und haben weisse härchen drauf.

Sie steht bei 24 Grad und luftfeuchte so um die 60%.

Nun zu meinen Fragen: Ist das normal mit dem weissen wurzeln und den weissen härchen ??
und wie oft muss ich die pflanze giessen bzw. düngen ??
Jetzt ist es wahrscheinlich schon an der zeit das ich sie umtopfe oder????



Schon mal danke im voraus

LG Hannes
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstaude hat weisse wurzeln

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 20:28 Uhr  ·  #2
Sorry, ich musste gerade lachen. Weiße Wuzeln wünschen sich eigtl alle hier, die probleme mit denselben haben.

Nein, im Ernst, weiße Wurzeln mit ein paar Häärchen sind normal bei der Musa. Hässlich wird es wenn die braun werden. =)

um dir Tipps zur Pflege geben zu können wäre die Art der Banane (Name) oder - Alternativ - ein Foto bzw ihre Herkunft nützlich.
Ist es eine Musa "dwarf Cavendish" (die es eigtl meistens in baumärkten etc zu kaufen gibt) - sollte sie das ganze Winterhalbjahr so hell wie möglich und bei minimal 15 Grad stehen, dabei unbedingt auf genügen Luftfeuchte achten (Platz vor der Heizung ist ganz schlecht). Immer wieder auf Spinnmilbenbefall achten und eine dauerhafte gleichmäßige Bodenfeuchte beibgehalten, dabei aber UN BE DINGT Staunässe vermeiden.

Wichtig: Heller Platz: Stand direkt vor einem Südfenster, ohne Baum davor, keine Gardine dazwischen. Alles andere ist der Musa zu dunkel und gibt Blattstau - spätestens iM Dezember.
im Sommer will die Musa raus.
Düngen kannst du die Cavendish im Winterhalbjahr ganz moderat weiter, umtopfen würde ich sie aber vermutlich persönlich nicht mehr. Ist der Topf brutal zu eng kannst du sie umtopfen (geeignetes Substrat beachten!), dann würde ich mit der Düngung aber aussetzen. Alle Bananen die kalt überwintert werden sollten jetzt nicht mehr gedüngt werden.

Also: Foto wäre Klasse!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.