Baumtomaten - Die Riesen unter den Tomaten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Baumtomaten - Die Riesen unter den Tomaten

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 07:29 Uhr  ·  #1
Tamarillos Cyphomandra betacea

Baumtomaten lassen sich einfach aus Samen ziehen. Damit das gelingt, hier ein paar Tipps:

Die Aussaat kann ganzjährig erfolgen. Wegen des rasanten Wachstums ist eine Aussaat im März aber zu bevorzugen. Die Pflanzen leiden sonst schnell unter Lichtmangel und Schädlingen wie Blattläusen.

Das Fruchtfleisch einer reifen Frucht gut von den Samen abspülen und sie dann auf nährstoffarmes Substrat auf-bringen, aber nicht mit Erde bedecken. Die Samen sind Lichtkeimer. Nach fünf bis zehn Tagen keimen die ersten Samen und schnell wird man den Unterschied zu einer normalen Tomate erkennen. Die Blätter sind leicht herzförmig, behaart und riechen bei Berührung.

Umtopfen kann man mehrmals im Jahr. Großzügiges Wässern und regelmäßige Düngergaben lassen die Pflanzen bereits im ersten Jahr eine Größe von ein bis zwei Metern erreichen. Da die Pflanzen sehr große Blätter bilden, verdunsten sie über die Blattoberfläche viel Wasser. Bei vollsonnigem Standort müssen sie demnach viel gegossen werden.
Wassermangel zeigt die Pflanze deutlich durch hängende Blätter. Bei einem halbschattigen Standort wird die Verdunstung zwar reduziert, die Früchte reifen aber später heran.
Baumtomaten blühen erst im zweiten Jahr. Die Überwinterung sollte frostfrei, kühl und dunkel erfolgen. Beim Einräumen werden die Pflanzen entblättert, da Blattläuse eine besondere Vorliebe für sie haben und man so gleichzeitig die Verdunstungsoberfläche der Pflanzen reduziert. Während des Winters gießt man selten und nur minimale Mengen. Der Boden darf nicht austrocknen, aber auch nicht zu nass sein.



Im Frühjahr werden die Pflanzen erst langsam an die Sonne gewöhnt und es empfiehlt sich das Umtopfen in Locheimer. Tamarillos sollten nicht ohne Topf in die Erde gepflanzt werden, weil sie sich dann unkontrolliert verwurzeln und im Herbst nur schwer wieder zu entfernen sind. In mitteleuropäischen Klimazonen sind Tamarillos nicht winterhart und können daher nicht ganzjährig ausgepflanzt bleiben.

Vermehrung durch Stecklinge:

Tamarillos lassen sich im Herbst gut durch Stecklinge vermehren.
Diese werden in einem nicht zu kaltem Raum in Wasser bewurzelt. Sobald sich die ersten Wurzeln zeigen, werden die Stecklinge getopft. Sie können dann schon dunkel und bei Temperaturen um zehn Grad überwintert werden. Stecklinge aus dem Blühbereich der Tamarillo blühen schon im darauffolgenden Jahr und können - anders als die Mutter-pflanzen - einfach in den Garten gepflanzt und im Herbst wieder ausgegraben werden.

Autor: -ml-

Weitere Infos und Bilder zu dieser Tomatenart ab Seite 18 im Pflanzen-Magazin, Ausgabe 1-2010
zeitung/pflanzen-magazin-01.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.