Kleine Weisse Insekten auf der Blumenerde

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kleine Weisse Insekten auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 20:44 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe zwei Zimmerpflanzen die von irgendwas befallen sind. Auf der Erde befinden sich VIELE kleine Insekten von 1 mm Grösse. Soweit ich erkennen kann haben sie Füsse (die krabbeln ja recht flink) und 2 Antennen. Diese sind komplett weiss und zappeln und sprigen herum wenn man sie oder die Erde anfasst.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Wie soll ich es bekämpfen?

Danke!

Rafael
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleine Weisse Insekten auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 21:07 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine Weisse Insekten auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 21:10 Uhr  ·  #3
Hallo rafwes
den Topf der betroffenen Pflanzen für einige Stunden bis zum Rand unter Wasser setzen. Die Tierchen werden dadurch aus ihren Verstecken getrieben, wonach sie dann abgegossen werden können
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kleine Weisse Insekten auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 21:13 Uhr  ·  #4
Die hab ich auch, nur bei den Musas!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine Weisse Insekten auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 21:15 Uhr  ·  #5
Vielen vielen dank für die raschen Antworten. Ist starker Befall überhaupt schlimm? Habe ich etwas zu befürchten wenn ich sie in Ruhe arbeiten lasse?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine Weisse Insekten auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 21:18 Uhr  ·  #6
Du kannst sie schon arbeiten lassen nur was sie machen wenn keine Pflanzen reste mehr zum fressen das kann ich nicht garantieren. Ob sie sich nur weiter verbreiten oder die gesunde Pflanze anknabbern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine Weisse Insekten auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 18:26 Uhr  ·  #7
die Blumentöpfe unter Wasser stellen über mehrere Stunden hilft gar nicht. Ist kein guter Tip, der da weiter oben gegeben wird. Habe es gemacht und die kommen wieder. Dachte auch zuerst sie sind weg, aber es hat nicht lange gedauert und sie waren wieder da.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine Weisse Insekten auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 16:35 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen!
Hätte so ein ähnliches Problem! Die Beschreibung der Tierchen passt ziemlich gut auf die Tierchen, die ich in der Erde von einem Fikus habe, einziges Problem, dieser Topf ist so groß, da müsst ich ca. 10 Liter Wasser reinschütten, und das bekomm ich dann auch nicht mehr raus!
Gibt es noch andere Bekämpfungsmethoden?
Danke und Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.