rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 18:21 Uhr  ·  #1
hallo leute weiss jemand warum mein pflänchen nicht weiterwachsen?
hab sie normal in anzuchterde ausgesät sind gekeimt und ein paar cm gross geworden aber wollen nicht weiterwachen..
Bild0019.jpg
Bild0019.jpg (265.75 KB)
Bild0019.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 18:57 Uhr  ·  #2
genauso gehts mir imo mit meinen pithayakeimlingen.. die wollen auch schon seit wochen nimmer wachsen... da is seit 3-4 wochen stillstand... kamen raus bis zu den 2 keimblättern und seitdem tut sich nix mehr... keine ahnung woran das liegt
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 22:10 Uhr  ·  #3
liegt es vielleicht an den samen? was ich nicht glaube..
Bild0021.jpg
Bild0021.jpg (230.35 KB)
Bild0021.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 22:21 Uhr  ·  #4
ich denke nicht das es an den samen liegt...
hat bestimmt irgendwas mit temperatur, licht, wasser, standort etc pp zu tun... wie gesagt.. bin mit meinen auch ziemlich ratlos grad...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 16:15 Uhr  ·  #5
es könnte sein das es vielleicht am ph wert des wassers liegt..ph wert meines wassers war ca. 5,5(also ziemlich niedrig...britta-wasserfilter)
könnte sein das sie einen ph wert zwischen 7 und 8 brauchen da ich in einigen beiträgen die gleiche problematik gesehen habe und die alle haben mit regenwasser oder diese britta-wasserfilter gegossen was einen niedrigen ph wert hat.. durchschnittlicher ph wert bei leitungswasser ist zwischen 7 und 8..
müsst ich also alles nochmal machen nur mit leitungswasser.. was meint ihr? mfg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 22:29 Uhr  ·  #6
Hast du diesen pH gemessen oder geschätzt? Ich bezweifele, das die Filterung durch einen Brita-Filter den pH um zwei Punkte senken kann...

Oder meinst du die kH?

Deine Pflanzen haben aber eher ein Lichtproblem, die sind so lang und dünn, das ist ziemlich typisch für Lichtmangel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 22:50 Uhr  ·  #7
ja hab ich gemessen den ph wert.. liegt bei ca 5,5.. je nach alter des filters..
der ph wert meines leitungswasser beträgt 7,4.. könnte also vielleicht sein das diese pflänchen einen höheren ph wert benötigen.. aber wer weiss das schon.. müsste man ausprobieren

lichtmangel glaub ich auch nicht wirklich weil hatte daneben basilikum, tomate und paprika stehen und da ging es ohne probleme.. nur bei lavendel und rosmarin hab ich das problem.. hab jetzt auch seit ein paar tagen die kleinen unter einer leuchtstoffröhrenlampe stehen und hat sich auch nix getan.. also würd es wahrscheinlich nicht am licht liegen.. mal abwarten ein paar tage..
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 09:13 Uhr  ·  #8
Na ja, du darfst nicht vergessen, die Tage werden kürzer und die Lichtdauer nimmt ab. Wenn deine Tomaten und Paprika dort gut gewachsen sind, war das sicher zu einer anderen Jahreszeit? Und du darfst auch nicht vergessen, das starkes Längenwachstum nicht unbedingt gesundes, gutes Wachstum ist. Hast du mal Fotos von deinen Tomaten und Paprika?

Die Abstände zwischen den Blattpaaren (Internodien) sind für Lavendel und Rosmarin viel zu lang, dazu die dünnen, instabilen Stängel, das zeigt eindeutig zu wenig Licht im Verhältnis zur Temperatur an. Ist da vielleicht jetzt eine laufende Heizung in der Nähe?

In ein paar Tagen wirst du übrigens keine Veränderung feststellen können. Die Frage ist auch, ob Leuchtstoffröhren ausreichen, um lichthungrige Gewächse wie Lavendel und Rosmarin zu Wachsen zu bringen, die bekommen an ihren Naturstandorten fast jeden volle Sonne...

Nur mal zum Verständnis (Quelle Wikipedia):

Heller Sonnentag 100.000 lx
Bedeckter Sommertag 20.000 lx
Im Schatten im Sommer 10.000 lx
Operationssaal 10.000 lx
Bedeckter Wintertag 3.500 lx
Elite-Fußballstadion 1.400 lx
Beleuchtung TV-Studio 1.000 lx
Büro-/Zimmerbeleuchtung 800 lx
Flurbeleuchtung 100 lx
Straßenbeleuchtung 10 lx
Kerze ca. 1 Meter entfernt 1 lx
Vollmondnacht 0,25 lx
Sternklarer Nachthimmel (Neumond) 0,001 lx
Bewölkter Nachthimmel ohne Fremdlichter 0,0001 lx
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 11:02 Uhr  ·  #9
habe alle fast zur gleichen zeit gestartet also glaub ich nicht das es an den lichtzeiten liegt..
hier ein paar bilder von meiner paprika die am anfang auch mangelerscheinung anzeigte(rötliche stellen an den nodien) hat sich aber wieder gelegt.. könnte auch am ph wert gelegen haben.. benötigen wahrscheinlich härteres wasser.. seit dem ich mit leitungswasser giese sind die mangelerscheinung zurückgegangen bei paprika..
Bild0024[1].jpg
Bild0024[1].jpg (230.56 KB)
Bild0024[1].jpg
Bild0025[1].jpg
Bild0025[1].jpg (465.72 KB)
Bild0025[1].jpg
Bild0022[1].jpg
Bild0022[1].jpg (410.09 KB)
Bild0022[1].jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 11:46 Uhr  ·  #10
Ich glaube, Du suchst nach dem Problem in der völlig falschen Richtung. Ich gieße alles (einschließlich Tomaten, Gurken, Paprika und diverser Kräuter) ausschließlich mit Regenwasser und alles wächst und gedeiht.
Welche Ausrichtung hat denn Dein Fenster? Wie düngst Du eigentlich?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 13:36 Uhr  ·  #11
die ausrichtung ist glaube ich südost.. und düngen tue ich bis jetzt noch nicht da die erde noch dünger enthält.. wenn die blätter gelblich werden werd ich anfangen zu düngen..
aber meinst du wirklich das es am standort liegen könnte weil doch die anderen pflänzchen auch gekommen sind.. mfg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 14:20 Uhr  ·  #12
hallo

ich denke, das problem liegt daran, das diese pflanzen keine zimmerpflanzen sind und zu einem zeitpunkt wachsen sollen, in denen die lichtintensität abnimmt

habe auch schon mal versucht solche pflanzen drinnen über den winter zubringen, leider ohne erfolg, sie bekamen geilwuchs (trotz zusätzlicher beleuchtung) wurden anfällig für krankheiten und gingen dann den letzen gang zum kompost

man kann ihnen eben nicht die richtige pflege, drinnen ermöglichen (temperatur,licht) anders sähe es aus wenn man einen geeigneten wintergarten oder gewächsaus hat

wenn ich mir die paprikaplanze angucke, hat die auch geilwuchs wegen lichtmangel
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 20:24 Uhr  ·  #13
ich denke jetzt mittlerweile das es an der erde liegt.. lavendel und rosmarin benötigen eine kalkhaltige und sandige erde mit nem ph wert am besten zwischen 7 und 8....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 09:33 Uhr  ·  #14
Liest Du eigentlich, was wir Dir für Tipps geben?
Versuch es doch einfach mit einem anderen Standort - was hast Du denn zu verlieren?
Ich kenne alle von Dir genannten Pflanzen und die sind extrem unkompliziert, was Gießwasser und Substrat betrifft - alles spricht für Lichtmangel.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: rosmarin und lavendel will nicht weiterwachsen..

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 16:33 Uhr  ·  #15
Also mein Rosmarin (die Winterreserve für die Fensterbank) war in den letzten 2 Wochen auch extrem faul, jetzt wird's aber wieder.

Bei Deinen Pflänzchen fällt mir auf, daß die Stiele sehr weit aus der Erde stehen, vielleicht wollen sie ein bisschen angehäufelt werden? Ich hab bei meinen auch etwas Vogelsand in die Anzuchterde gemischt -> kalkig.

Cheers,
Karin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.