Tomaten in Kübeln?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 16:19 Uhr  ·  #76
Ich halte meine beiden Tomatenpflanzen auf dem Balkon schon seit Jahren in Kübeln.
Die Kübel fassen bei mir 8 Liter und werden jedes Jahr neu besamt. Die daraus resultierende Pflamnze erreicht dann in dem Jahr ca. 2 Meter an Höhe und 1-2 Kilo Tomaten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:12 Uhr  ·  #77
@ darkdurben

boah!!!!!
wat für ein riesenoschi!!!!

solch ne riesentomate hab ich noch nie gesehen...

dat is ja ein halber kürbis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:35 Uhr  ·  #78
Nightbird,
hier ist der Ertrag von einer Pflanze zusammen gemeint....nicht eine einzelne Tomate
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 18:20 Uhr  ·  #79
Ich denke mal nightbird meinte das Foto von dem halben Kürbis.

@darkdurben
Was ist das denn für eine Sorte auf dem Foto?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 19:05 Uhr  ·  #80
ja ich meinte allerdings das foto...

dat is keine tomate, dat is ne monster tomate

da wird ja ne 5-köpfige familie von satt
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenkirchen
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 19:46 Uhr  ·  #81
Die Tomate auf dem Bild hatte fast genau 1/2 Kilo. Bei der Sorte bin ich mir nicht sicher . Hab die Samen geschenkt bekommen. Die hat ein Kollege von einem Freund aus Russland mitgebracht. Die Sorte soll "Rosentomate" heißen. Ist wohl auch kein F1. Werde nächstes Jahr auf jeden Fall mehrere davon anbauen. Ist auch äußerst robust.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 21:02 Uhr  ·  #82
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenkirchen
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 21:09 Uhr  ·  #83
Der Name würde ja passen, aber die Früchte sehen doch anders aus und sind deutlich größer.
Die waren alle zwischen 300 und 500 gramm.
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenkirchen
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 18:28 Uhr  ·  #84
Das sind die letzen 3 Rosentomaten. Die werde ich am Freitag schlachten. Und auch Samen raus holen.
Wollte mit dem Bild nur mal zeigen, das die eine Tomate kein Einzelkind war.
Habe dann von der einen Pflanze über 3,5 Kilo geerntet.
3 Tomaten.jpg
3 Tomaten.jpg (249.73 KB)
3 Tomaten.jpg
Die letzten 3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 11:32 Uhr  ·  #85
hallo, ich hab sehr erfolgreich 2 tomatenpflanzen im kübel aufn balkon gepfelgt. haben auch viele tomaten angesetzt. aber bei dem mistwinter in den letzten wochen, sind fast alle aufgeplatzt und gammlig. alles umsonst also
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

ZU grün!

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 15:48 Uhr  ·  #86
Meine Tomaten (ca.40 zentimeter hoch) tragen zwar schöne grüne früchte, es sieht auch alles sehr gesund aus...aber sie wollen einfach nicht rot werden...wie lange dauert sowas? Schaffen die es noch vor dem ersten Frost?
Danke für alle Antworten!
vader*keks
P.S.:Gerade kein Foto zur Hand...hoffe,es geht auch so!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 17:27 Uhr  ·  #87
Hi,

ich bin gerade etwas ratlos....
Die sind jetzt noch grün???
Meine sind schon lange abgeerntet und die Pflanzen entsorgt!

Tomaten brauchen im Allgemeinen Sonne und Wärme zum Reifen.
Beschreibe doch einfach mal, wie du sie gepflegt hast:
- Gekauft Pflanzen oder selbst ausgesät?
- Wann hast du ausgepflanzt bzw. gesät und dann ausgepflanzt?
- Stehen sie vollsonnig oder schattig?
- Hast gedüngt, wenn ja, womit und ggf. wie oft?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass du zu spät dran warst und die Tomaten nun nicht mehr reifen, weil es zu kalt ist?!
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenkirchen
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 21:14 Uhr  ·  #88
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 21:27 Uhr  ·  #89
Ich habe auch noch Tomaten auf'm Balkon wir hatten noch keinen Frost

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten in Kübeln?

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 21:55 Uhr  ·  #90
Hey Vadderkecks (?)

wenn deine Tomaten es nicht mehr schaffen, dann pflücke die grünen Tomaten ab und lege sie zuhause auf die Fensterbank. Die reifen dann nach.

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.