Schnittstelle "schließen"

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schnittstelle "schließen"

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebes green-24 Forum

Meine Frage ist bereits im Titel enthalten.
Wie "schließe" ich die Schnittstelle, nachdem ich einer Pflanze einen Steckling abgeschnitten habe, am besten, ohne dass sich die Stelle verfärbt, oder Krankheitserreger reingelangen können?

Danke im Vorraus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schnittstelle "schließen"

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 21:44 Uhr  ·  #2
was haste denn da fürn edles Pflänzchen, dass du dir solche Gedanken machst?
Grüße vom Floris
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schnittstelle "schließen"

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 22:14 Uhr  ·  #3
In erster Linie gehts mit um eine allgemein wirksame Methode, die man auf jede Pflanze anwenden kann.
Bei mir handelt es sich um 2 verschiedene Ficus Arten, 1 Geigenfeige, 1 Christusdorn, und einen Oliven Steckling.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schnittstelle "schließen"

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 22:32 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

Zimtpulver ist ein Desinfektionsmittel, das man benutzen kann ... oder auch Holzkohle!

Aber ich schneide ziemlich viele Stecklinge und nehme weder das eine noch das andere her! Pflanzen, wenn sie nicht krank sind, haben einen schnellen Heilungsprozeß! Und gerade das "Bluten" beim Ficus ist schon eine Wundreinigung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schnittstelle "schließen"

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 22:32 Uhr  ·  #5
Zimt gegen Erreger draufstreuen, das reicht meistens aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schnittstelle "schließen"

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 23:57 Uhr  ·  #6
Ist zwr schon gesagt worden, aber ich nehme eigentlich immer ,wenn es sich um größere Wunden handelt, Holzkohleasche. Da ist noch nie was passiert, dass ich sagen mußte, es ist vorbei.
Schön auftragen, und abwarten.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schnittstelle "schließen"

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 09:09 Uhr  ·  #7
Für größere Schnittstellen von Pflanzen, die draußen im Regen stehen, kannst Du Baumwachs nehmen, ich denke da beispielsweise an Yucca und ähnliches.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schnittstelle "schließen"

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 22:35 Uhr  ·  #8
Apropo Wachs, ja habe ich auch schon gemacht, aber bitte nicht lachen ich habe meine Yucca, den Stamm mit Kerzenwachs abgeschlossen. Hat einwandfrei funktioniert. Is eben ein bissel aufwändig, aber es geht.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.