Wann sollte man Kerri japonica (Ranunkelstrauch) schneiden?

 
bxa
Azubi
Avatar
Herkunft: Hesseländsche
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wann sollte man Kerri japonica (Ranunkelstrauch) schneiden?

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 18:25 Uhr  ·  #1
Hallo:

Habe meinen Ranunkelstrauch (Kerria japonica) das erste Jahr und viel Freude an dem schnell wachsenden und zweimal üppig geblüht habenden Strauch. Allerdings waren die Blüten des zweiten Blüh"durchgangs" auffällig kleiner als die des ersten. Hatte allerdings auch nach Ende der ersten Blüte (Juni) den Strauch nicht zurückgeschnitten - irgendwie erschien mir das zu früh.

Nun werden einige der Blätter braun und die ersten Überlegungen zum Rückschnitt (Welche Pflanze wann?) kommen angesichts des nahenden Herbstes auf.

Habe gelesen, daß man K. japonica direkt nach dem Abblühen schneiden soll. Das wäre dann jetzt - wenn vielleicht auch "direkt" nicht mehr so ganz zutrifft. Andere sagen, daß der Rückschnitt nicht mehr vor dem Frühjahr erfolgen soll, da sonst die Schnittstellen nicht genügend Zeit für den erneuten Austrieb hätten und die Frostgefahr für sie erheblich sei.

Was stimmt den jetzt?
Oder besser: Wer hat mit seiner Rückschnittmethode gute Erfahrungen gemacht und kann eine Empfehlung abgeben?

Vielen Dank im voraus!
bxa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann sollte man Kerri japonica (Ranunkelstrauch) schneiden?

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 18:57 Uhr  ·  #2
Hallo
Damit ist gemeint, dass man sie nach der ersten, der sogenannten Hauptblüte im Frühsommer schneiden sollte. Sie treibt dann nämlich nochmal neu aus im selben Jahr und oft blüht sie dann in der zweiten Blüte (bei der es sich nicht wirklich um eine zweite Blüte sondern um einer zerstreute Nachblüte handelt) reicher.
Schneidet man sie im Herbst, leidet die Hauptblüte nämlich daranter sehr.
lg Robert
bxa
Azubi
Avatar
Herkunft: Hesseländsche
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wann sollte man Kerri japonica (Ranunkelstrauch) schneiden?

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 19:05 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die superschnelle Antwort, das ist auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich.

Aber jetzt hab ich den Schnitt nach der Hauptblüte verpaßt - was nun?
Im Frühjahr schneiden? Oder es einfach bis nach der nächsten Hauptblüte ganz sein lassen?

Danke im voraus für eine Antwort auch zu dieser Nachfrage!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann sollte man Kerri japonica (Ranunkelstrauch) schneiden?

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 19:24 Uhr  ·  #4
Ja, das ist der Kerria überhaupt nicht heikel. Du kannst sie ruhig erst nächstes Jahr schneiden. Das macht ihr nichts aus.

lg Robert
bxa
Azubi
Avatar
Herkunft: Hesseländsche
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wann sollte man Kerri japonica (Ranunkelstrauch) schneiden?

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 19:42 Uhr  ·  #5
Vielen herzlichen Dank, Robert - dann laß ich die Schöne mal weiter wachsen und verspreche ihr für den kommenden Frühsommer einen besonders liebevollen Schnitt.

Cheers, bxa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann sollte man Kerri japonica (Ranunkelstrauch) schneiden?

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 19:44 Uhr  ·  #6
Ja gerne! Dann wünsch ich dir eine richtige Blütenschwemme für nächstes Jahr
Ich hab Kerria auch schon mal als geschnittene Heckenpflanze gesehen und war überrascht, wie gut sie sogar einen solch radikalen Schnitt zu vertragen scheint. Bei Hecken wird ja nicht so liebevoll geschnitten wie bei frei stehenden Strächern...

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.