Wie heisse ich? -Kalanchoe beharensis

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Wie heisse ich? -Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 20:03 Uhr  ·  #1
Dieses Pflänzchen habe ich vor einem Jahr geschenkt bekommen. Es wächst nicht, geht aber auch nicht kaputt. Nun würde mich doch interessieren, wie es heisst, um ihm eventuell richtige Wachstumsbedingungen zu bieten.
Danke.
LG Bärbel
IMG_4948.JPG
IMG_4948.JPG (778.6 KB)
IMG_4948.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heisse ich? -Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 20:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich bin mir fast sicher, daß das eine Kalanchoe ist ... ich hab ein wenig gegoogelt und die hier gefunden: Kalanchoe synsepala
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wie heisse ich? -Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 20:38 Uhr  ·  #3
Liebe Rouge,
ich hab mir die Fotos angesehen, die sehen aber schon etwas anders aus als meine.
Vor allem sind die Kalanchoe nicht so behaart.
Mal sehen, ob jemand anderes noch einen Vorschlag hat.
Der Schenker hat mir damals gesagt, die Pflanze heisse Elefantenohr, aber das passt irgendwie auch nicht.
Danke jedenfalls.
LG Bärbel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie heisse ich? -Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 20:42 Uhr  ·  #4
"Elefantenohr" ist sicher kein genauer Name. Oft werden beim Weitergeben von Senkern auch gleich noch Namen weitergegeben. Und so stehen dann manchen Pflanzen viele Jahre unter falschen Namen herum. =)

Mich erinnern die Blätter an Schiefteller.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wie heisse ich? -Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 20:57 Uhr  ·  #5
Wie wäre es mit Kalanchoe beharensis (cv monstruosa) , die werden auch Elefantenohr genannt und sind behaart
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wie heisse ich? -Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 21:04 Uhr  ·  #6
Das sieht schon ganz gut aus, ich denke, das ist sie. Na dann werde ich mich mal
weiter belesen. Dankeschön.
LG Bärbel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wie heisse ich? -Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 21:12 Uhr  ·  #7
Für mich ist es eine Kalanchoe. Freut mich, wenn du mit der Bestimmung weiter gekommen bist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.