Dracena fragrans nach umtopfung gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 94  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dracena fragrans nach umtopfung gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich heiße Ralf und bin ganz neu hier bei euch! Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine Dracena fragrans gekauft mit 3 Stämmen im Topf! Die Pflanze ist dermaßen gewachsen das ich vor 2 Wochen den kleinsten der 3 Stämme in einen einzelnen Topf gepflanzt habe! Es ist auch ein ganz neuer Trieb da! Nun habe ich das Problem das bei dem neuen Trieb die Blätter gelb werden und bei den großen beiden Trieben sind schon die untersten 2 Blätter gelb!

Ist die Pflanze krank oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich will nicht das mir der Stamm jetzt eingeht!!

Vielen Dank im Voraus

Habe noch einwenig im Forum gelesen und denke das sie ein Wurzelschaden ha!!

Wie kann ich das beheben?

Gruß Ralf
Hadassa
Hadassa
BeitragFr 10 Sep, 2010 18:21
Hallo Ralf und herzlich willkommen!

Kannst Du mal ein Foto Deiner Pflanze machen und reinstellen? Aber: Bei Dracaenen wird der Stamm dadurch gebildet, daß die untersten Blätter einfach abgestoßen werden und sie nur am Kopf belaubt ist! Und wie sahen denn die Wurzeln beim Umtopfen aus? Weiß und fest oder braun und matschig? :wink:
Azubi
Azubi
BeitragFr 10 Sep, 2010 19:06
Also die Wurzeln waren eigentlich Braun und fest! Braun vielleicht wegen der Erde! Hatte aber das gefühl das beim herausnehmen einzelne Wurzeln abgerissen sind #-o , da es nicht viele Wurzeln waren!
Ja ein Bild wird heute leider nix da ich meine Cam auf Arbeit habe!

Gruß
Hadassa
Hadassa
BeitragFr 10 Sep, 2010 19:24
Wichtig ist jetzt nur, daß Du die Dracaenen net gleich durchschwemmst! Die verkraften 1-2 Tage Trockenheit nach dem Umtopfen ziemlich gut! Und dann können sie sich auch auf die Reparatur verletzter Stellen konzentrieren! Ansonsten würdest Du Wurzelfäulnis bzw. Stammfäulnis nur begünstigen! :wink:

Ich lasse meine Dracaenen VOR dem Eintopfen einen Tag einfach liegen! Danach kommen sie meist in Seramis (ich hab damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht) und bleiben weitere 1-2 Tage trocken stehn, DANN erst wird gegossen! Und das überschüssige Wasser weggeschüttet.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracena fragrans bekommt braune Blätter. Noch zu retten? von seb90, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

719

So 07 Okt, 2018 13:35

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Dracena hat fast täglich gelbe Blätter von Christa2412, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1055

Do 20 Mär, 2008 20:37

von Mara23 Neuester Beitrag

Wieso hat meine Dracena einen weichen Stamm + gelbe Blätter? von Nicola, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2440

Mo 11 Jun, 2012 19:37

von Nicola Neuester Beitrag

Rankpflanze geht ein nach Umtopfung und Umzug von kumquat, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

717

Mo 24 Nov, 2014 16:17

von Loony Moon Neuester Beitrag

Dracaena fragrans gelbe Blätter von den Spitzen aus von hadarak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1507

Sa 10 Aug, 2013 0:02

von hadarak Neuester Beitrag

Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

7267

So 20 Nov, 2011 16:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun? von Eichhorndame, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4480

Sa 27 Nov, 2010 22:09

von Eichhorndame Neuester Beitrag

Wo ist oben (Dracena fragrans)? von supamusa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

680

Sa 03 Mai, 2014 9:06

von supamusa Neuester Beitrag

Dracena fragrans bekommt Bodenableger von Pepperona, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

976

Mi 13 Feb, 2013 8:53

von firemouse Neuester Beitrag

Dracena fragrans hat komische braune Stellen von susicross, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

623

Mi 02 Aug, 2017 16:16

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag