Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los...

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:48 Uhr  ·  #1
Erstmal Hallo an Alle die das lesen

Ich hab mir mal die Frage gestellt wie es wäre einen Apfelbaum als Bonsai zu gestalten!?
Vielleicht habt ihr Impulse die ihr geben möchtet, Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen??? Dann lasst es mich bitte wissen! Wie bring man z.B. einen Samen erfolgreich zum Keimen??? In die Erde, Fertig, Los???

Würde mich sehr über Antworten freuen...

lg Pepe...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los...

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 11:39 Uhr  ·  #2
Hallo,

ob du einen Apfelbaum als Bonsai wachsen lassen kannst, weiß ich nicht.

Wenn du die Samen aus einem Apfel nimmst,kannst du ihn für kurze Zeit in den Kühlschrank stellen und ihn dann in Anzuchtserde stecken, normale Erde ist zu stark gedüngt. Wenn dann etwas grünes Erscheinen sollte, ab damit an die frische Luft.
Lg Kathrin

P.S. die Frage wurde schon mal gestellt, geh mal auf Powersuche,irgentwie kann ich nicht verlinken
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los...

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 12:06 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los...

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 15:52 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Tips und vorallem ein Dankeschön für die Mühe die ihr euch gemacht habt.
Ich werd einfach mal schauen was passiert, wenn die Samen anfangen zu keimen...

Vielen Dank und lg Pepe
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los...

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 18:42 Uhr  ·  #5
Hey schöne Idee!


Was meint ihr wie lange wird es dauern, bis er ein halbwegs richtiger Bonsai ist?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los...

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:09 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los...

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 16:37 Uhr  ·  #7
also wenn du jetzt ausm samen nen pflänzchen ziehst denk ich mal haste wenn du rentner bist nen halbwegs anständigen bonsai

nicht böse gemeint aber wie rose schon schrieb dauert es mindestens 30 -50 j

hole dir lieber einen der schon 5-8 jahre alt ist

da hast schon bissel gespart an zeit

aber ansonsten kann ich nur nochmal sagen bonsai und schnell passen nicht zueinander (viele bonsai sterben weil sie totgepflegt werden)

ich weiss ja selber wie das ist wenn man erstmal vom bonsaifieber infiezirt ist aber man braucht unbedingt geduld

gruss manu
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los...

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 22:39 Uhr  ·  #8
nun übertreibt mal nicht so maßlos, sonst wird der arme ja ganz abgeschreckt...sicher dauert es lange, bis daraus ein anstndiger bonsai wird, aber das heisst nicht, 30 jahr zu warten, sondern von anfang an das bäumchen zu gestalten und das ist ja eine schöne aufgabe...

ich denke mal, wenn die samen keimen, lass sie ein jahr wachsen, dann kannst du den schon das erste mal in schönes substrat setzen, damit die wurzeln zulegen und dann geht das immer so weiter...an deiner stelle würde ich mich auch mal unter den bonsaiforen umsehen, was die schon mit ganz jungen pflanzen machen und wie diese auf den weg gebracht werden, das ist schon spannend!
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los...

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 23:23 Uhr  ·  #9
Hallöchen,
also ich bin euch nicht böse oder sowas
Finds toll das ihr euch daran beteiligt!!! Also das es net schnell geht wusste ich ja, hatte nur keine andre Idee für den Forenname
Vielen Dank für eure tollen Tips und Anregungen!

Ohja die Geduld-hihi- ich bemüh mich sehr
lg Pepe
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los...

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 19:47 Uhr  ·  #10
Hallo Leute!

Wollte nicht extra ein neues Thema starten, da es bei meiner Frage um die gleiche Pflanze geht. Will auch einen Apfelbaum aus einem Samen in einer Schale aufwachsen lassen. Der Samen wurde im Januar dieses Jahre gesät. Und die Pflanze ist seit dem ziemlich schnell gewachsen. Ungefähr im Mai habe ich sie in einen Größeren Topf umgepflanzt und nach draußen an einen Hellen Platz gestellt. Nun ist sie mittlerweile so groß, dass ich mich frage, was ich weiter mit ihr machen soll. In einem Buch habe ich gelesen, dass das zurückschneiden erst zum Anfang des zweiten Jahres erfolgen soll, jedoch ist die pflanze jetzt schon ca 50 cm groß.

Habt ihr Tipps für mich wie ich weiter vorgehen soll? Wie sieht es mit dem Winter aus? Sollte ich die pflanze ins Haus holen oder draußen stehen lassen? In unserer Gegend gehen die Temperaturen nur selten unter Null.

Hier habe ich noch ein paar Fotos für euch:

Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los...

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 17:18 Uhr  ·  #11
weiß echt keiner Rat oder kann mir helfen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los...

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 11:49 Uhr  ·  #12
hallo

da hättest du den schon längst, an der spitze kappen müssen, so ist er einfach zu hoch geworden entweder schneidest du jetzt erstmal ein drittel oben ab, oder du lässt ihn so und machst im frühjahr einen wurzelschnitt 1/3 einkürzen und wieder in den selben topf und erhälst einen bigbonsai

http://www.carmens-bonsai-garten.de/apfelbaum.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.