Schneckeneier im Kompost

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schneckeneier im Kompost

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 11:02 Uhr  ·  #1
Wir haben eine Komposttonne für Küchen-. und Gartenabfälle, die mit Würmern besetzt ist, und in der geruchlos Kompost gebildet wird. Nun klettern Nachtschnecken hinein. Kann man den Kompost im Garten verwenden, oder schleppt man dadurch die Schneckeneier in den Gartten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Schneckeneier im Kompost

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 11:36 Uhr  ·  #2
Die Wahrscheinlichkeit, dass man die eier im Garten verteilt ist recht groß, aber wenn du wartest bis zum nächsten heißen Tag und die Tonne in der Sonne steht, dann erledigt sich das nmit den Schnecken auch, da die Temperaturen das EIweiß zum gerinnen bring. Aber wäre ja auch niocht schlimm wenn die eventuellen eier im Garten verteilt sind, denn da sind sie vor natürliuchen Feinden nicht mehr geschützt. Und der Frost kann im Garten auch noch viele zerstören, was in der Tonne durch eigenwärme der Microkulturen nicht passiert.
Also du kannst den Kompost ruhig vorm Winter ausbringen. Nur wenn du bis zum Frühling wartest, ist es ratsam den Kompost zu "kochen" also stark zu erhitzen durch z.B. Sonneneinstrahlung.
MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.