Pflanzen im Zeitraffer

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 14:48 Uhr  ·  #31
einen hab ich noch - eine Zwergbaumtomate.
Steht vor dem Schlafzimmerfenster und wurde heut vormittag scharf beobachtet
Ihr macht euch alle keine Vorstellung davon, wie HEISS es im Schlafzimmer jetzt wegen der offenen Tür geworden ist

Leider ist mir die Probandin vorhin umgekippt - glatter Hitzekoller, trotz mehrfacher Wasserkühlung. Durch notärztliche Hilfe hatte sie sich rasch wieder weit genug erholt, um das Shooting fortsetzen zu können. Allerdings war die Position irreparabel verhunzt, weshalb die Serie abgebrochen wurde.

Fotos ungefähr alle 5 Minuten geschossen (mit zwei halbstündigen Ausnahmen gegen 9 und 13 Uhr - da war ich weg ); Wiedergabe wieder alle 0.15 Sekunden ein Bild. Diesmal hab ich's direkt mit Jasc Animation Shop verkleinert.
Animation1.gif
Animation1.gif (6.34 MB)
Animation1.gif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 15:28 Uhr  ·  #32
Wisst ihr was cool wäre. Eine sich öffnende Seeroosenblüte im Zeitraffer. Hat da jemand die Möglickeit sowas zu machen? Ich weiß nicht ob ich sowas mit meiner Kamera machen kann!?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 15:33 Uhr  ·  #33
hab leider keien Seerose...
außerdem könnt ich die Kamera nicht über Stunden im Garten stehen lassen, da hätt' ich Bedenken, dass die Beine kriegt
Eigentlich würde sich eine Seerose in einem Balkonminiteich anbieten - da kann man das Stativ auch gut daneben stellen und muss es nicht frei schwebend über'm Teich anbringen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 15:35 Uhr  ·  #34
prinzipiell kann man das wahrscheinlich mit jeder Kamera machen.... man benötigt ein Stativ oder eine sonstige Auflagemöglichkeit, damit das Bild möglichst gleich bleibt.
Und dann muss man sich einen geeigneten Zeitraum ausdenken... also beispielsweise 3 Stunden alle 5 Minuten (wenn die Blüte sich schnell öffnet) oder jede Stunde über 1 oder mehrere Tage, wenn es sich um langsam wachsende Keimlinge oä handelt
Und dann eben zum rechten Zeitpunkt zur Kamera rennen, Foto machen, und den nächsten Zeitpunkt nicht verpassen
So hab ichs gemacht... man sollte eben bedenken, dass es nicht zu wenige Fotos sind, sonst sieht man nix.
Wenn es beispielsweise nur 20 Fotos sind und im Film 10 pro Sekunde macht - dann hat man also nur 2 Sekunden "Film"

Ich würd mich über gaaaaanz viele andere Filmchen freuen!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 17:20 Uhr  ·  #35
ha! Einen hab ich noch

Den Oxalis hab ich bei gefühlten 40°C aus der prallen Sonne geholt. Davor hing alles, Blätter, Blüten, die Moral... Im Zimmer hat er ruck-zuck alles wieder aufgestellt. Allerdings war das schon nachmittags. Also gingen die Blüten dann schlafen, während die Blätter noch das letzte Licht genutzt haben...

Bilder von 16 bis 18:30 etwa alle 3 Minuten gemacht
Edit: (danach noch 3 Bilder bis 20:30)
Animation1.gif
Animation1.gif (9.63 MB)
Animation1.gif
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 17:35 Uhr  ·  #36
cool
danke Snif!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 14:24 Uhr  ·  #37
Ich habe einen neuen Versuch gestartet. Wieder die Paprikapflanzen. Wenig spektakulär, aber trotzdem spannend. Das Video zeigt einen Zeitraum von 15Minuten. Die Pflanze wurde gegossen und die Blätter haben sich innerhalb kürzester Zeit wieder aufgerichtet.

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 00:08 Uhr  ·  #38
wow, cool da habt ihr aber schönes sachen gemacht. sowas möchte ich auch gerne mal machen....


lg derben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.