Königin der Nacht haut lauter Wollläuse

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Königin der Nacht haut lauter Wollläuse

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 11:57 Uhr  ·  #1
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, weil ich langsam echt Ratlos bin.

Seit gut glaub vor 3-4 Monaten hab ich festgestellt, dass auf meiner Königin der Nacht so kleine weiße Wölkchen sich gebildet haben und es sehr nach Watte aussieht und wenn man daran zieht es eklige Fäden zieht. Ich hab dann bei meiner Mutter aller Kakteenratgeber durchgeguckt und kam zu dem Ergebnis das es sich um eine Wolllaus handelt. Aber wie sie entsteht oder genauerer gesagt wie man sie bekämpft stand da leider nicht drin.

Meine Tante gab mir daraufhin den Tipp ich sollte die Stellen mit einem Wattestäbchen und mit Spiritus abreiben. Das Hilft auch sehr gut, ich bekomm damit das ganze weiße Zeug wunderbar weg. Und ich hab für 1-2 Monate ruhe. Aber danach geht es wieder los.

Ich mein abgesehen davon geht es meiner Königin der Nacht blendent, sie wächst ernorm und hat laufend neue Ableger und neue Triebe.
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Königin der Nacht haut lauter Wollläuse

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 13:01 Uhr  ·  #2
Hi,

Wollläuse sind ziemlich hartnäckig und wirklich alle erwischst Du bei der mechanischen Entfernung woh leider nie.
Am besten ist es da ein systemisches Mittel zu verwenden, z.B. Lizetan Stäbchen die in den Boden gesteckt werden und das Läuse Problem von innen angehen.

LG
jK
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Königin der Nacht haut lauter Wollläuse

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 10:51 Uhr  ·  #3
okay danke schön für den Tipp werd heute mal in den Baumarkt gucken. Würdest du das Spray mitbenutzen oder wirklich nur die Stäbchen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Königin der Nacht haut lauter Wollläuse

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 10:57 Uhr  ·  #4
Mit den Stäbchen erreichst Du gezielt nur die Pflanze, mit dem Spray fliegt vieles dahin, wo es net hinsoll

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Königin der Nacht haut lauter Wollläuse

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 14:35 Uhr  ·  #5
gebe zu bedenken, daß man mit den stäbchen ne weile mehr gießen muß, um das gift in die erde zu spülen, damit es die pflanze aufnehmen kann. so hab ich meine schlumbis getötet, zuviel wasser für nen kaktus ist halt net gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.