Monstera

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Monstera

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 13:39 Uhr  ·  #1
MEin Fensterblatt bekommt viele neue blätter , die blaetter entfalten sich aber die enden der blaetter haengen runter und es sind jetzt 2 blaetter gelb geworden....
SUNP0054.JPG
SUNP0054.JPG (341.22 KB)
SUNP0054.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 13:41 Uhr  ·  #2
Das mal Blätter gelb werden ist normal. Aber: Wenn ich die Pflanze so sehe könnte die mal umgetopft werden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Monstera

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 20:50 Uhr  ·  #3
hängen schon die neuen oder die alten blätter? wenn nämlich die alten hängen, dann ist das ganz normal, dass neue kommen und alte gelb werden. ich würd mich ZiFron anschließen, dass die mal umgetopft werden soll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Monstera

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 07:49 Uhr  ·  #4
Zeig doch mal ein Foto von der ganzen Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Monstera

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 10:15 Uhr  ·  #5
Genau, Foto der ganzen Pflanze, Angaben, wie oft Du sie gießt und wo sie steht.

Vielleicht ist es gar nicht so schlimm !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.