Kann man hier noch was retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kann man hier noch was retten?

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine nette Pflanze (ich weiß leider nicht den Namen), bei der ein trieb abgestorben zu sein scheint (am besten auf dem Foto zu erkennen).

Kann man da noch was machen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Sebastian
IMG_4885.JPG
IMG_4885.JPG (776.07 KB)
IMG_4885.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Kann man hier noch was retten?

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 18:51 Uhr  ·  #2
Hallo,

Warten oder abscheiden.

Gruß Daniel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kann man hier noch was retten?

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 18:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist eine Dracaena! Und der eine Trieb ist zumindest an der Spitze abgestorben! Du kannst ihn erstmal ein Stück entfernen und gucken, ob da noch Leben (= grün) ist, ansonsten soweit zurückschneiden, bis Du wieder grün entdeckst. Dracaenen treiben dann an der Schnittstelle mit einigen Neutrieben wieder aus. Sollte der allerdings komplett kaputt sein, entfernst Du ihn auch am besten komplett! Da können sich u.U. Pilze, Viren und Bakterien einnisten ... es kann auch sein (kommt relativ häufig vor!), daß das 2 Pflanzen in einem Topf sind / waren und eine einfach zu schwach war, sich gegen die andere zu behaupten

Dracaena marginata ... http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm .. hier findest Du Pflegehinweise
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kann man hier noch was retten?

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 19:38 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da das Ganze schon etwas länger "tot" ist, werde ich den Trieb mal Stück für Stück abschneiden und nach etwas grünem suchen

Gruß
Sebastian
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kann man hier noch was retten?

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 20:55 Uhr  ·  #5
dracaenas sind eigentlich relativ unempfindlich und müssten auch wieder austreiben, also zumindest meine.
ich wünsch dir mal viel glück, dass es deine auch tut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kann man hier noch was retten?

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 07:47 Uhr  ·  #6
Kann es sein, dass der etwas zu nass steht? Sieht auf dem Foto so aus... Fühlt sich der Stamm weich an?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.