Der Duft des Frühlings ? jetzt zum Greifen nah

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Der Duft des Frühlings ? jetzt zum Greifen nah

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 15:26 Uhr  ·  #1
Nur noch für kurze Zeit:
Der Duft des Frühlings ? jetzt zum Greifen nah


Man kann sie nicht sehen oder hören und sie lassen sich nur schwer in Worte fassen: Düfte. Sie wecken urplötzlich Erinnerungen oder verändern unsere Stimmung. Trotz ihrer Flüchtigkeit sind Düfte in der Lage, scheinbar vergessene Bilder aus der Kindheit oder aus einem lange zurück liegenden Urlaub wachzurufen. Ein Duft wirkt schon, bevor er von uns bewusst wahrgenommen wird. Diese beeindruckende Fähigkeit ist ein uraltes Erbe aus der Entwicklungsgeschichte des Menschen: Düfte wirken blitzschnell auf das limbische System, das älteste aller Areale des Gehirns. Dort werden sie mit Gefühlen oder Erinnerungen verbunden. Der Geruchssinn hat sich in der Evolution bereits sehr früh entwickelt ? noch vor dem Tastsinn und der Fähigkeit, Hören oder Sehen zu können. Er sicherte schon Einzellern das Überleben, weil sie mit seiner Hilfe zum Beispiel Nahrungsquellen fanden.

Die spannende Welt der Düfte
Manche Düfte wirken anregend oder entspannend, Lavendel hat eine beruhigende Wirkung, erfrischend und belebend sind dagegen Minze und Zitrone. Je nach Stimmungslage oder der Dosierung kann aber auch ein und der selbe Duft ganz unterschiedlich wirken. Die geheime Macht der Düfte macht man sich im Duftmarketing zunutze. Ein angenehmer Duft in den Verkaufsräumen soll dazu beitragen, dass sich die Kunden länger im Geschäft aufhalten und dadurch mehr Kaufbereitschaft zeigen. Eine natürliche Quelle voller Düfte und Überraschungen ist die Pflanzenwelt: Manche Pflanzen wie die Nachtkerze und die Engelstrompete entfalten ihren vollen Duft erst nach Einbruch der Dämmerung bzw. nach Sonnenuntergang. Dann haben sie keine Konkurrenz durch farblich auffallendere Pflanzen beim Wettbewerb um Bestäuber und locken zum Beispiel Nachtfalter an. Einige Pflanzen wie Zitronenmelisse und Thymian verströmen ihren Duft bei Berührung, wenn man die Blätter zwischen den Fingern reibt oder sie leicht streift. Durch den direkten Kontakt werden die feinen Duftdrüsen geöffnet und die darin enthaltenen ätherischen Öle freigesetzt.

Schönheit plus Duft
Viele Blütenpflanzen gehen mit ihrem Duft verschwenderischer um als die Blattdufter. Man braucht nur in ihre Nähe zu kommen, um ihn wahrzunehmen: Rosen, Lilien, Maiglöckchen und Flieder gehören zu den bekanntesten Duftpflanzen, die häufig in Gärten zu finden sind. Bereits im April öffnen Hyazinthen ihre stark duftenden Blüten. Kaum bekannt ist, dass auch andere im Frühling blühende Zwiebelblumen duften, zum Beispiel viele Tulpen und manche Traubenhyazinthen. Diese Zwiebelblumen verschönern nicht nur Gärten, Balkone und Terrassen, sie sind bis in den Mai hinein auch als Schnittblumen erhältlich. Ihr Duft ist schwächer als der der Hyazinthen und wird im Garten kaum wahrgenommen, weil die Pflanzen relativ klein sind. Als Schnittblumen in der Wohnung, zum Beispiel auf dem Frühstückstisch, sind sie der Nase viel näher und verschönern den Start in den Tag.

Einfach der Nase nach
Die vielen Blütenfarben der Zwiebelblumen lassen leicht vergessen, dass manche Frühlingsblüher auch die Nase verwöhnen. Es lohnt sich, bei der Auswahl eines Straußes an den Blüten zu schnuppern und so auf eine besondere Entdeckungsreise zu gehen. Zumeist sind es gefüllt blühende Tulpen, die zart duften wie ?Abba? (rot), ?Angélique? (rosa), ?Monte Carlo? (gelb) und ?Viking? (rot). Die rot blühende Papagei-Tulpe ?Rococo? verströmt ebenfalls einen leichten Duft. Duft und auffallende Schönheit vereinen sich auch in Tulpen wie ?Ad Rem? (orangerot) und ?Prinses Irene? (orange), obwohl sie botanisch zur Gruppe der einfach blühenden Tulpen gehören.
1171.jpg
1171.jpg (212.58 KB)
1171.jpg
Die Tulpe hat viele Gesichter: intensive, leuchtende Farben oder zarte Pastelltöne, einfarbige oder mehrfarbige Blüten - manche duften sogar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.