Caryopteris clandonensis und Berberis verruculosa

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Caryopteris clandonensis und Berberis verruculosa

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 10:22 Uhr  ·  #1
Grüß Euch allerseits,

am Hochrhein habe ich Anfang d.M. die hier abgebildete Staude mit violetten Blüten und verholzten unteren Stengelanteilen sowie den weitgehend verblühten Heckenstrauch mit walzenförmigen, blauen Früchten, dessen Blätter denen der Mahonie ähneln, gesehen. Für eine Namensnennung wäre ich Euch sehr dankbar.

Dieter Hermann
II. Unbek. Pfl. (2).JPG
II. Unbek. Pfl. (2).JPG (82.92 KB)
II. Unbek. Pfl. (2).JPG
Foto: D.Hermann, Hochrhein, September 2010
II. Unbek. Pfl. (1).JPG
II. Unbek. Pfl. (1).JPG (65.37 KB)
II. Unbek. Pfl. (1).JPG
Foto: D.Hermann, Hochrhein, September 2010
I. Unbek. Pfl. (2).JPG
I. Unbek. Pfl. (2).JPG (110.18 KB)
I. Unbek. Pfl. (2).JPG
Foto: D.Hermann, Hochrhein, September 2010
I. Unbek. Pfl. (1).JPG
I. Unbek. Pfl. (1).JPG (40.14 KB)
I. Unbek. Pfl. (1).JPG
Foto: D.Hermann, Hochrhein, September 2010
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Caryopteris clandonensis und Berberis verruculosa

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 10:34 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Caryopteris clandonensis und Berberis verruculosa

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 11:15 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich würde die Bartblume im nächsten Frühling unbedingt auf ein Drittel zurückschneiden. Sie sieht ziemlich schlecht verzweigt aus und durch den Rückschnitt würde sie buschiger wieder austreiben und dann auch wesnetlich reicher blühen.
Wenn du sie jedes Jahr schneidest, wird sie bald eine blaue Wolke sein.

lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Caryopteris clandonensis und Berberis verruculosa

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 16:50 Uhr  ·  #4
Für die schnelle und zutreffende Pflanzenbestimmung habe ich Dir, Hortus, wieder einmal vielmals zu danken. Die Bartblume habe ich in Eglisau (Hochrhein) in mehreren Gärten gesehen. Diese etwas frostempfindliche Pflanze scheint dort - wie übrigens auch echte Feigenbäume, die z.Zt. Früchte tragen - im Freiland überwintern zu können.

Bei Berberis wundere ich mich, dass ich nicht selber darauf gekommen bin. Allerdings waren mir bisher nur Arten mit sehr viel kleineren und ovalen Blättern bekannt.

Auch Dir, Robert, vielen Dank für Deinen Pflegehinweis. Die fotografierte Bartblume ist zwar nicht die Meinige. Ich werde ihn aber beherzigen für den Fall, dass ich mir diesen schönen blauen Herbstblüher zulegen werde. Übrigens glaube ich, dass auch die oben vorgestellte Berberitze dringend einen Rückschnitt nötig hätte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Caryopteris clandonensis und Berberis verruculosa

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 17:08 Uhr  ·  #5
Kann sein Berberitzen sind ja auch sehr schnittverträglich und bleiben einfach wüchsiger und gesünder wenn man sie regelmäig gezielt schneidet.

PS: Falls du dir mal eine Bartblume zu legst, kann ich dir die buntlaubige Sorte Summer Sorbet sehr empfehlen. Die ist einfach hammerschön. http://www.jparkers.co.uk/images/new_products/ST0389.jpg

lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Caryopteris clandonensis und Berberis verruculosa

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 17:12 Uhr  ·  #6
Herzlichen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.