Tafeltraube Vanessa

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Tafeltraube Vanessa

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Tafeltraube der Sorte Vanessa steht nun schon 3 Jahre. Sie hat inzwischen 4-5 Meter lange verholzte Triebe. Im Frühjahr waren sogar einige Blüten sichtbar. Inzwischen sind alle Blüten abgefallen bzw. zusammengetrocknet. Die ganze Pflanze treibt fortlaufend neue meterlange Triebe obwohl sie eigentlich mager steht. Nach der Blüte hatte ich alle Triebe stark zurückgeschnitten, jetzt ist wieder alles grün. Mache ich bei der Sorte was falsch ? Ist die Sorte vielleicht generell ein schlechter Träger ?
Wer hat positive Erfahrungen mit der Sorte gemacht ?

Danke Roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Tafeltraube Vanessa

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 10:52 Uhr  ·  #2
Hallo Roland,
wir haben unsere kernlosen Tafeltrauben (alle 3 Sorten) schon das Dritte oder Vierte Jahr im Garten.
Vergangenes Jahr haben wir sie von einem "Experten in Punkto Schnitt" verschneiden lassen und hatten sehr wenig Trauben dran.
Dieses Jahr im Frühling hat sich mein Mann allein daran versucht und wir haben Trauben über Trauben.
Jetzt brauchen wir nur noch viel Sonne !

Vielleicht ist Dein Standort nicht der Richtige ? Unser Wein steht Süd/Östlich geschützt an der Laube und hat den ganzen Tag Sonne.
Und jedes Jahr beginnend im Frühjahr dünge ich mit Beerendünger.
LG Hirschi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tafeltraube Vanessa

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 11:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Praktiker
Nach der Blüte hatte ich alle Triebe stark zurückgeschnitten, jetzt ist wieder alles grün.

Hallo,
das war zu erwarten, mit Schnitt (vor allem im Frünjahr und Frühsommer) regst du das Triebwachstum an. Bei starkem Triebwachstum werden häufig die heranreifenden Früchte abgestoßen, vor allem bei noch jungen Pflanzen. Kann man in vielen Gärten beobachten, dass ein unsachgemäßen Schnitt der Obstgehölze die wirkungsvollste Methode ist einen Ertrag zu verhindern.
Bei meinen Reben werden Ausgangs Winter ausgewählte einjährige Triebe auf Zapfen geschnitten, der Rest kommt ganz weg (also der übliche Schnitt). Danach lasse ich sie wachsen, erst Ende August beginne ich mit dem Auslichten und Kürzen von Trieben um nach und nach die Besonnung der Früchte zu verbessern. Dieser späte Schnitt regt nicht zum verstärkten Neuaustrieb an.
Dass sie bereits im dritten Jahr Blüten ansetzte, ist ein Zeichen für eine normale Blühwillilgkeit.

@Hirschi: woran mich deine Bemerkung erinnert: Erfolgt bei einem ein Obstgehölz ein Schnitt nachdem eine Weile nicht geschnitten wurde, ist im darauffolgenden Jar der Ertrag grundsätzlich vermindert. Ich erlebe häufig die Erwartungshaltung, dass nach einem "fachmännischen" Schnitt sofort viel zu ernten sei. Diese wird zwangsläufig enttäuscht. Die Besitzer lassen dann im nächsten Jahr gerne nicht mehr schneiden oder machen selber wieder irgend was und freuen sich über ihre Ernte. Diese haben sie aber genaugenommen dem Schnitt im Vorjahr zu verdanken. Muß bei euch nicht unbedingt so gewesen sein, erinnert mich aber halt daran

Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Tafeltraube Vanessa

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 10:23 Uhr  ·  #4
Hallo,
bedanke mich bei Hirschi und Hesperis für die fach- und sachkundigen Hinweise. Ich werde demnach die Hoffnung nicht aufgeben und auch nicht gleich zur Hacke greifen um eine neue Sorte zu probieren.
Den Schnitt des Weines hatte ich von meinem Opa so übernommen. Er hat den Wein generell nach der Blüte geschnitten wenn die Einzelfrüchte etwa erbsengroß waren. Es sollte alle Kraft in die Trauben gehen und diese sollten auch Sonne abbekommen. Bei den Sorten Muscat blue, Phönix und Regent kappt dass auch, nur die Vanessa will nicht so wie ich das will.

Danke Roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.